Göttlicher Glanz
Unter dem Titel „Göttlicher Glanz“ beschäftigt sich die neue Ausgabe von „horizont E“ u.a. mit der Jahreslosung 2025 und mit der Frage „Wo würde uns Jesus heute begegnen?“. Ebenso hat das Magazin Weihnachtsbriefe aus Moskau und Jerusalem erhalten.
Wo würde uns Jesus heute begegnen? Welche Themen würden ihn umtreiben? In der neuen Ausgabe von „horizont E“ hat sich Pfarrerin Tabina Bremicker mit diesen Fragen beschäftigt. Die Optik zu Bremickers Essay entwickelte die Grafikdesignerin Gabriele Dünwald mit Hilfe von KI. Ihre Illustrationen zeigen einen Jesus, der sich einem einsamen Menschen zuwendet, der mit Geflüchteten spricht und einer obdachlosen Frau eine warme Decke bringt; sie zeigen ihn bei einer Klimadebatte und versunken im Gebet. Ist dieser Jesus nur eine sympathische Fiktion? Nein. Nicht für mich und auch nicht für die Mystikerin und Theologin Theresa von Ávila (1515 – 1582): „Christus hat auf Erden keinen anderen Körper als den Deinen. Deine Augen sind es, mit denen er mitfühlend auf diese Welt blickt. Deine Füße sind es, mit denen er geht, um Gutes zu tun.“ Das bedeutet: Wir alle können die Welt zu einem besseren Ort machen.
Weihnachten birgt nicht nur unsere Sehnsucht nach dieser heilen Welt, sondern ebenso eine nach Wandel. Das Fest kann Kraft geben, die weit in das kommende Jahr strahlt, und ein Impuls sein für Entscheidungen. Die Jahreslosung 2025 stellt dafür klare Kriterien auf: „Was ist gut?“ und „Was soll bewahrt werden?“ Die Antworten ganz unterschiedlicher Menschen lesen Sie ebenfalls in der neuen Ausgabe von „horizont E“.
Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 11.500 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.
Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 3,25 MB.
Mehr zu „horizont E“ >>>