Loccum/Kr. Nienburg (epd). Die neue Direktorin der Evangelischen Akademie Loccum, Professorin Julia Koll, wird an diesem Freitag (14. Juni) offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Der Festgottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Stiftskirche des Klosters Loccum, wie die hannoversche Landeskirche mitteilte. Die Einführung übernimmt der Theologische Vizepräsident des Landeskirchenamtes in Hannover, Ralph Charbonnier.

Die 48-jährige Theologin war im Dezember zur Nachfolgerin von Pfarrerin Verena Grüter berufen worden. Grüter war im Sommer 2023 nach zwei Jahren als Direktorin zurück in die bayerische Landeskirche gewechselt. Koll hat ihren Dienst an der Spitze der Akademie im Landkreis Nienburg bereits im April aufgenommen. Sie gehört auch dem Konvent des benachbarten Klosters Loccum an.

Die neue Direktorin war den Angaben zufolge bereits von 2014 bis 2019 als Studienleiterin an der Loccumer Akademie tätig. Die promovierte Theologin habilitierte sich 2015 an der Universität Göttingen. Seitdem lehrt sie dort regelmäßig im Fach Praktische Theologie und wurde 2023 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Sie studierte Evangelische Theologie in Marburg und Berkeley (USA). Danach war sie Vikarin in Garbsen bei Hannover sowie Pastorin in Stade und im Kirchenkreis Uelzen. Koll ist verheiratet und lebt in Hannover.

Die 1946 gegründete Akademie Loccum zwischen Weser und Steinhuder Meer gehört zu den ältesten und renommiertesten unter den 16 evangelischen Akademien in Deutschland. Sie veranstaltet jährlich etwa 80 Tagungen mit bis zu 5.000 Besucherinnen und Besuchern.