Die offene Sprechstunde findet in Markt 17 statt, dem Informations- und Kommunikationszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche Oldenburgs in der St. Lamberti-Kirche. Das Gesprächsangebot besteht montags in der Zeit von 16.15 bis 17.45 Uhr in den Räumen der Lambertikirche. Eingang und Anmeldung ist im Büro von Markt 17, gegenüber der Bremer Landesbank. Pastor Dr. Ralph Hennings begrüßte die Initiative der Beratungsstelle, die das seelsorgliche Angebot von Markt 17 sehr gut ergänze.

Uwe Schumacher, Leiter der Oldenburger Beratungsstelle, bezeichnete den Beginn dieses Angebots als einen ersten wichtigen Schritt der Öffnung der Beratungsarbeit in die Kirchengemeinden hinein. Es ist aus seiner Sicht wichtig, als Kirche und Beratungsstelle in Zukunft immer stärker dorthin zu gehen, wo die Menschen sind, wie zum Beispiel mitten in der Stadt. Das Projekt Offene Sprechstunde wird von der evangelischen und der katholischen Kirche gemeinsam getragen und wird gefördert von der Hayenstiftung Oldenburg.