Zum Hauptinhalt springen

Acht Frauen und fünf Männer sind am vergangenen Sonntagnachmittag, 25. Fabruar, in der Rasteder St. Ullrich-Kirche in ihr neues Amt als Predigtlektorin oder Predigtlektor eingeführt worden. „Sie, liebe 13, gehören dazu. Herzlich willkommen im ‚Team der Verkündung’“, sagte Pfarrer Cornelius Grohs, Pfarrer für Ehrenamt und Lektorenarbeit in der oldenburgischen Kirche. Gemeinsam mit Pfarrerin Barbara Bockentin, Beauftragte für Lektorenarbeit, begrüßte er die 13 neuen Predigtlektorinnen und -lektoren und weiterhin Pfarrerinnen und Pfarrer, die als Mentorinnen und Mentoren die Ausbildung begleitet hatten.

 
In seiner Predigt stellte Pfarrer Dr. Stefan Welz, Vertreter des Referenten für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Personaldezernat des Oberkirchenrates, eine Predigtlektorin und einen Predigtlektor und deren Schwierigkeiten in den Mittelpunkt. Es sei nicht einfach, „in Würde die Berufung zu leben“, angesichts von Misstrauen, Unverständnis und der Verschiedenheit der Temperamente, Prägungen und Überzeugungen, so Welz. Dabei sei es wichtig, die Gaben und Talente anderer zu sehen, von denen man lernen könne. Und den anderen „mit Augen der Liebe zu betrachten, selbst dann, wenn er oder sie mir gehörig auf die Nerven geht“. Die Wertschätzung dem anderen gegenüber dürfe nicht verloren gehen.
 
Die 13 neuen Predigtlektorinnen und -lektoren wurden anschließend vor dem Altar nach „einer gehörigen Zeit der Ausbildung und des Lernens“ beauftragt. Sie stimmten zu, das Amt und den Dienst in ihrer Gemeinde zu übernehmen. Nach dem Gottesdienst folgte ein Empfang im Evangelischen Bildungszentrum Rastede.
 
Die acht Frauen und fünf Männer sind nun berechtigt, in ihren jeweiligen Kirchengemeinden Gottesdienste zu leiten und auf der Grundlage einer Lesepredigt zu predigen. Ihre Ausbildung absolvierten sie an fünf Samstagen und zwei Wochenenden im Ev. Bildungszentrum der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Rastede.
 
„Wer sich für diese Ausbildung interessiert, ist herzlich eingeladen, an einem Schnupperkurs, einem ‚offenen Grundkurs’ teilzunehmen“, hoben Pfarrer Cornelius Grohs und Pfarrerin Barbara Bockentin hervor. Die Ausbildung zur Lektorin beziehungsweise zum Lektor richtet sich an Menschen, die Interesse daran haben, ihre Gaben und Fähigkeiten bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten einzubringen. Am Ende der Ausbildung steht die Einführung in das Amt und die Beauftragung. „Die Teilnahme an den Kurstagen ist kostenlos aber verbindlich. Nach Abschluss des Kurses kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden“, so Grohs.
 
Der nächste „Offene Grundkurs“ beginnt am 1. September und findet an sieben Samstagen (von 10 bis 17 Uhr) in Oldenburg, im Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bloherfelde; Bloherfelder Str. 170, statt.
 
Informationen u. Anmeldung bei:
Pfarrer Cornelius Grohs: Cornelius.Grohs@kirche-oldenburg.de; Tel.: 04402 /  97 29 93 13, oder bei Pfarrerin Barbara Bockentin: Barbara.Bockentin@kirche-oldenburg.de; Tel.: 04408 / 8 09 53 80.


Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Als neue Lektorinnen und Lektoren wurden beauftragt: Christiane Boos, Varel; Susanne Breitkopf, Vechta; Brigit Edel, Neuende; Melanie Enkler, Dinklage; Norbert Geyer, Burhave; Silke Gräßner, Sande; Carsten Hoffmann, Accum; Gero-D. Jänicke, Zwischenahn; Donate Janßen, Accum; Uwe Janßen, Neuenende; Peter Leusch, Christus- u. Garnisonkirche, Whv., Marlies Renz, Schweiburg und Sonja Schlotmann, Bakum durch Pfarrerin Barbara Bockentin, Pfarrer Cornelius Grohs und Pfarrer Dr. Stefan Welz. Foto: ELKiO/Bärbel Romey