Zu den 8. Zugvogeltagen – nah am Weltnaturerbe Wattenmeer lädt Bischof Jan Janssen zur Vogelperspektive ein – gemeinsam mit der Kirchengemeinde Hohenkirchen und dem NDR, der den Radiogottesdienst am Sonntag, 16. Oktober, live auf NDR Info überträgt.
„Hätte ich Flügel! Fliegen können! Ein Menschheitstraum! Da, wo Mauersegler und Gänse hoch oben ziehen, würden wir wegen der Höhenluft längst um unseren Atem kämpfen. Aber ihren Überblick, den hätten wir doch gerne!“, sagt Bischof Jan Janssen in seiner Predigt im Radiogottesdienst.
„Die Bibel zeigt viel Sinn für die Artenvielfalt, für die Eigenarten der Vögel, für das Miteinander der Verschiedenen. Wir Menschen sollen uns dafür einsetzen, diesen Reichtum der Schöpfung Gottes nachhaltig zu gestalten und Vögel schützen, die auf den ausbeuterischen Umgang der Umwelt besonders empfindlich reagieren“, heißt es in der Einladung zum Radiogottesdienst. Menschen könnten an Vögeln beobachten und lernen. So gehöre zum Geschöpfsein auch das Unterwegsbleiben. Ein Blick in die Geschichte zeige, dass wir selbst Wandervögel sind, Zugvögel, also Geschöpfe mit Migrationshintergrund sind. „Es gibt viel Ornithologisches in der Bibel zu entdecken“, ist sich Bischof Janssen sicher.
Bischof Janssen ist an der Küste aufgewachsen, mit der Vogelwelt des Wattenmeeres vertraut und freut sich darauf, gemeinsam mit der Pastorin Gabriele Streicher von der Sixtus und Sinicuskirche diesen besonderen Radiogottesdienst zu feiern. Musikalisch werden Gaby Menzel an der Flöte und dem Saxophon den Gottesdienst begleiten, außerdem singt ein Kinderchor unter der Leitung von Elisabeth Schmidt, die auch die Orgel spielen wird.
Übertragen wird der Gottesdienst auf NDR Info und WDR 5.
O hätte ich Flügel! (Psalm 55,7)
Gottesdienst aus der Vogelperspektive mit Bischof Jan Janssen
16. Oktober 2016, 10 Uhr
Sixtus- und Sinicius-Kirche Hohenkirchen
Jeversche Straße 25, 26434 Wangerland-Hohenkirchen
Weitere Informationen zu den 8. Zugvogeltagen finden Sie unter: www.zugvogeltage.de
Radiogottesdienste auf NDR Info
NDR Info sendet an Sonn- und kirchlichen Feiertagen jeweils um 10 Uhr einen Gottesdienst aus einer evangelischen oder einer katholischen Kirche. Um die inhaltliche und redaktionelle Begleitung der evangelischen Gemeinden kümmert sich die EVANGELISCHE KIRCHE IM NDR.
Die EVANGELISCHE KIRCHE IM NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen. Konfessionelles Pendant ist das KATHOLISCHE RUNDFUNKREFERAT.
Weitere Informationen EVANGELISCHEN KIRCHE IM NDR gibt es unter: www.Radiokirche.de