Ein inspirierender Nachmittag im Arboretum Neuenkoop mit Musik und Mitmach-Aktionen

Zwischen Oldenburg und Bremen gelegen befindet sich das Arboretum Neuenkoop, ein Schaugarten, der die Vielfalt verschiedener Gehölze aus diversen Ländern dieser Welt zeigt. Hier gedeihen auf 2 ha Eichen, Ahorne, Kastanien, Magnolien, Flieder und Rhododendren sowie eine Vielzahl subtropischer Gehölze wie Eukalyptus, immergrüne Magnolien, Kamelien, Hanfpalmen, Seidenbäume, Mittelmeerzypressen, Feigen und mehr.

Bei Sonnenschein trafen sich hier am vergangenen Freitag knapp 100 interessierte Menschen. Zum „Rendezvous mit der Schöpfung“ hatten die Arbeitsbereiche aus dem Referat Bildung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg an diesen besonderen Ort eingeladen.

Mit Musik von „DreyBartLang“ und einem Impulsreferat zum Thema „Auf einen Spaziergang mit Gott: die Schöpfung aus der Perspektive Gottes" von Prof. Dr. theol. Benedikt Hensel, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg, begann der Freitagnachmittag.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden, von jung bis alt, die Chance, das Arboretum besser kennenzulernen und an Mitmach-Angeboten teilzunehmen. Farbdruck mit Naturmaterialien, Insekten- und Kräuter-Erkundungen, ein Meditations-Hörgang und vieles mehr wurden hier angeboten.

Der Abend fand seinen Ausklang bei einem Picknick mit offenem Singen, geleitet von Beate Besser, Landeskirchenmusikdirektorin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Impulsreferat von Prof. Dr. theol. Benedikt Hensel, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg.
Musikalische Begleitung durch den Nachmittag von DreyBartLang.
Marius Blümel, Referent für Brot für die Welt, bot ein Mitmach-Angebot zum eigenen Ökologischen Fußabdruck an.
Eine Führung durch das Arboretum Neuenkoop.