Am 22. August 2009 wird im Ammerland erstmals eine „Nacht der Kirchen“ veranstaltet. Im Zeichen der Ökumene öffnen viele Kirchen des Ammerlandes ihre Türen für interessierte Menschen und Nachtschwärmer aus den Gemeinden und dem Umland. Als Ausklang eines Sommertages bieten viele Ammerländer Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm zwischen Ruhe und Anregung. Lars Dede, Kreispfarrer und Initiator der Aktion, freut sich besonders darüber, dass die Nacht der Kirchen auch in ökumenischer Zusammenarbeit durchgeführt wird.

Was werden die Besucher erwarten dürfen?

Die Ammerländer Kirchen bieten in dieser Nacht die Möglichkeit, sich zu informieren, aber auch teilzuhaben am Gemeindeleben. Die Besucher können eintauchen in Stille, Gebet und Gottesdienst. Im Mittelpunkt steht die Gastfreundschaft der jeweiligen Kirchengemeinde, die unter anderem auch zu Essen und Trinken einladen und somit auch die Bereitschaft zeigen, im Gespräch und im Miteinander Gemeinschaft zu erfahren. Damit laden die verschiedenen Kirchen ein zur Besinnung auf ihren geistlichen Mittelpunkt: Jesus Christus. Sie stellen sich damit aber auch interessierten Fragen und dem kritischen Blick der Öffentlichkeit.

Das Kernprogramm aller Veranstaltungen in den Kirchen und Einrichtungen wird zwischen 20.00  und 24.00 Uhr sein. Um 24.00 Uhr findet ein gemeinsamer Abendsegen in allen beteiligten Gemeinden statt.