Die Musikfreizeit für junge Leute kommt nach Oldenburg in die Räumlichkeiten des Cadillac. An sieben Tagen in den Osterferien - vom 8. bis 14. April - wird hier gejammt und gerockt, gefunkt und gejazzt, gehiphopt und gemetalt.

Unter dem Motto „Sound City“ laden acht Workshopdozenten und zehn verschiedene Band - und Vocalworkshops bis zu 35 junge Musikerinnen und Musiker dazu ein, ihr Können am Instrument weiterzuentwickeln, neue Leute zum Musik machen kennenzulernen und beim großen Abschlusskonzert am 13. April um 19.30 Uhr die Bühne des Cadillac zu rocken. Außerdem wird am Sonntag, dem 14. April der Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Oldenburg-Donnerschwee musikalisch mitgestaltet.

Angeboten werden in diesem Jahr die Workshops:
- Latin Pop
- Gospel & Soul
- Blues & Beyond
- A Capella
- Madsen
- Clueso
- Iona
- Brass Fun(k)
- Die toten HASEN
- Tonstudio (hier können Teilnehmende selbstgeschriebene Lieder auf CD verewigen)

Untergebracht sind alle Teilnehmenden und Dozenten/innen im Internationalen Jugendprojekthaus (Alte Kaserne Donnerschwee). Am Abend ist dort außerdem die gemeinsame Chorprobe und anschließend können die Teilnehmenden den Abend mit Jamsessions und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Die Workshop-Proben finden Vor- und Nachmittags im Cadillac statt.

Das Dozententeam besteht neben den beiden Popkantoren aus professionellen MusikpädagogInnen sowie erfahrenen ehrenamtlichen MusikerInnen mit jeweils unterschiedlichen instrumentalen Schwerpunkten.

Neben den üblichen Bandinstrumenten wie Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug sowie Gesang sind auch Blasinstrumente, klassische Streichinstrumente und Instrumente aller Art (Mundharmonika, Akkordeon, Percussion u.a.) willkommen.

Die Kosten für die Musikwerkstatt inkl. aller Workshops, Verpflegung und Unterbringung betragen 200 Euro. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahr, der Anmeldeschluss ist am 1. März. Die Musikwerkstatt ist ein Projekt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und wird gefördert von der LzO.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Seite: www.musikwerkstatt.org besuchen.
Ansprechpartner und organisatoren sind die Delmenhorster Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner und der Oldenburger Popkantor Steffen-Ulrich Schöps. Sie sind erreichbar unter: Karola Schmelz-Höpfner, Tel.: 04221-6807949 oder 0175-8122932, E-Mail: popkantorin@gmx.de und Steffen-Ulrich Schöps, Tel.: 0163-7655882, E-Mail: popkantor.oldenburg@gmail.com.

In den Osterferien veranstalten die Popkantoren der oldenburgischen Kirche eine Musikwerkstat unter dem Motto „Sound City“ Foto: Jürgen Wegner