„Hier rocke ich und kann nicht anders“ - so lautete das diesjährige Motto der Musikwerkstatt (MWS) der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die vom 18. bis 23. April in Jever stattfand. Das Jahr 2017 steht im Zeichen des Reformationsjubiläums, doch auch die Musikwerkstatt feierte mit ihrem 30-jährigen Bestehen einen runden Geburtstag. Unter der Leitung der Popkantoren Steffen Schöps (KK Oldenburg-Stadt) und Karola Schmelz-Höpfner (KK Delmenhorst/Oldenburg-Land) und einem Team aus professionellen Musikpädagogen und ehrenamtlichen Teamern widmeten sich 30 Jugendliche sowie junge und junggebliebene Erwachsene für eine knappe Ferienwoche ganz der Musik.
Untergebracht in der Jugendherberge Jever wurde tagsüber im Mariengymnasium geprobt, bevor der Tag mit Chorprobe und abendlicher Jam-Session in der Jugendherberge ausklang. In zehn verschiedenen Band-Workshops sowie dem gemeinsamen Gospelchor wurde dabei in vier Probentagen ein beachtliches Konzertprogramm erarbeitet, welches beim Abschlusskonzert am Samstagabend im dicht gefüllten Lokschuppen einem begeisterten Publikum dargeboten wurde.
Die musikalische Bandbreite reichte dabei von Gospel, Jazz, a cappella und internationalen Popsongs älteren und neueren Datums bis zu brachialeren Tönen vom Blues-Rock-, dem Jennifer Rostock- und dem Foo Fighters-Workshop.
Im Tonstudioworkshop wurde ein selbstkomponiertes Lied von Teilnehmerin Janine Hillers aufgenommen, welches sie beim Konzert gefühlvoll interpretierte. Zum Abschlusskonzert war auch LKMD Beate Besser angereist, die ein Grußwort an die Teilnehmenden richtete und der MWS zum Jubiläum gratulierte.
Eine besondere Ehrung erfuhr der Musikpädagoge Helmut Reuter zum Ende des Konzertes, als Uwe Fischer (Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und ehemaliger Organisator der MWS) ihm für seine 28-jährige Mitwirkung als Dozent bei der Musikwerkstatt und seinen unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der Veranstaltung dankte. Die MWS-Teilnehmer/innen überraschten Helmut Reuter anschließend mit einem eigens komponierten Circle Song.
Am Sonntag traten der Gospelchor und einige Bands noch einmal in der Stadtkirche Jever auf und bereicherten so den Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Thorsten Harland.
Die diesjährige Musikwerkstatt wurde von der LAG Rock und der EWE-Stiftung gefördert.