Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Zehn Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker sind mit dem Kirchenmusikstipendium des evangelischen Kirchen-Sprengels Hannover ausgezeichnet worden. Die Geehrten im Alter von 15 bis 38 Jahren erhalten jeweils eine Förderung von 650 Euro für Noten und Unterrichtskosten, wie eine Sprecherin am Sonnabend mitteilte. Die Auszeichnungen wurden am Freitag in einem Gottesdienst in der Kreuzkirche in Hannovers übergeben.

Unterstützt werden den Angaben zufolge die Talente an der Orgel, Philipp Kohne aus Wunstorf-Kohlenfeld, Simon Messow aus Bissendorf, Arne Milius aus Goltern-Barsinghausen und Simon Widjaja aus Kaltenweide-Langenhagen. In der Chorleitung gingen Auszeichnungen an Fabian Friedhelm Dörschel aus Meinersen, Katharina Rabe aus Eilvese und Lina Kruse aus Hannover. Für die Posaunenchorleitung erhielt Kiran Mohr aus Hannover die Auszeichnung, für Popularmusik Targe Szamocki aus Wettmar und Simon Haase aus Hannover.

Seit 2011 vergibt der Sprengel Hannover kirchenmusikalische Stipendien. Ziel der finanziellen Unterstützung ist das Absolvieren der jeweiligen Grundausbildung (D-Prüfung).