Die in Oldenburg lehrende Kirchenmusikerin, Dozentin und Stimmbildnerin, die als Singschullehrerin, Musikgartendozentin sowie atem- und körpertherapeutisch arbeitende Musikpädagogin, Frau Birgit Wendt-Thorne, konnte für das Pilotprojekt der musikalischen Früherziehung in den Ev. Kindergärten der Oldenburger Kirche gewonnen werden.

Das Konzept, das Birgit Wendt-Thorne in Zusammenarbeit mit Hilke Freels-Thibaut von der Ev. Kindergartenarbeit erarbeitet hat, verbindet theoretische und praktische Grundlagen der musikalischen Früherziehung in vorbildlicher Weise miteinander: Auf Seminartagen erhalten die pädagogischen Fachkräfte eine ganzheitlich-musikalische Grundausbildung, die durch Hospitationsphasen bei der praktischen Umsetzung der erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in den Kindergärten vor Ort vertieft und reflektiert werden. Durch die persönliche Begleitung von Frau Wendt-Thorne und die gemeinsame Auswertung der konkret umgesetzten musikalischen Praxis mit den Kindern im Kindergarten ist eine niveauvolle und nachhaltige Förderung der musikalischen Bildung von Kindern gegeben.