Mit vielen Gästen und Interessierten wurde am Samstag, 13. September, die neue Evangelische Gemeindemusikschule ConTakte in Oldenburg eröffnet. Gemeinsam mit dem Team und Lehrenden der Musikschule sowie etlichen Ehrenamtlichen feierten sie die Eröffnung in den Räumlichkeiten an der Ziegelhofstraße 29.

„Unsere Idee ist es, etwas für die Oldenburger und die Stadt anzubieten, was es noch nicht gibt“, sagte Heinrich Engelken, Vertreter der Landeskirchlichen Gemeinschaft e. V. „Angesprochen werden Menschen jeden Alters, von einem Jahr bis zu 99 Jahre, Christinnen und Christen aus verschiedenen Generationen. Wir haben Gottes Liebe erlebt und das möchten wir gern weitergeben“, so Engelken und zählte die viele Vorzüge der Musik auf.

Die Gemeinde verfüge über die vielen Räume an der Ziegelhofstraße und könne dadurch ein großes Potential anbieten. Möglich sei die Umsetzung des Projektes auch dank „großer“ Spenden. So unterstützt die oldenburgische Kirche die Anlaufphase der Ev. Gemeindemusikschule ConTakte mit 15.000 Euro im Jahr 2014 und nochmals 10.000 Euro für das Jahr 2015.

Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser überbrachte Grüße der oldenburgischen Kirche und gratulierte zu diesem „mutigen Schritt, den Sie gegangen sind. Der Name ist ein schönes Wortspiel und heißt ja auch, im Takt zu spielen. Gern haben wir zugesagt, den Anschub zu finanzieren“, so Besser. Die Kirchenmusik sei gerade dabei, sich weiterzuentwickeln. Beate Besser wünschte „Ihnen und uns eine Art Kontaktfläche. Wir schauen, was aus der Initiative wird – und aus unserem Geld.“

Der Name ConTakte sei aus Verden übernommen worden, erklärte Musikschulleiterin Sarina Lal. Dort sei die Gemeindemusikschule seit inzwischen fünf Jahren durchaus erfolgreich. Der Name sei Programm. „Wir sind ein tolles Lehrerteam und Musiker aus Leidenschaft und wollen hier Menschen in jedem Alter ermutigen, Musik zu machen, ein Instrument zu erlernen oder zu singen.“ Das ConTakte-Team besteht aus Musikerinnen und Musikern sowie Pädagoginnen und Pädagogen mit unterschiedlichen Hintergründen und den passenden Angeboten.

„Musik erlernen und erleben“ – Die Gemeindemusikschule ConTakte hat es sich zum Ziel gesetzt, neben hochwertiger und liebevoller Musikausbildung den Spaß am gemeinsamen Anwenden des Erlernten zu ermöglichen.

„Wir bieten einen kirchlichen Raum für alle, die hierherkommen wollen“, so Sarina Lal. Durch die Trägerschaft der Landeskirchlichen Gemeinschaft Verden sei ConTakte in der Lage, einen öffentlichen Rahmen für große und kleine Musikerinnen und Musiker zu schaffen. Nicht nur Elternvorspiele, sondern auch Musicals, Gottesdienste und „Minikonzerte“ könnten Gelegenheiten sein, Erlerntes anzuwenden. Erfahrungsgemäß setze das eine hohe Motivation frei und schaffe ConTakte. Ziel sei es, den Lernenden zu helfen, ein gesundes Selbstbild aufzubauen und die ihnen gegebenen Potenziale zu entdecken, um sie voll zu entfalten.

Ein Musikgarten für die Kleinsten startet im Januar 2015. Die musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren – „Musikarche“ – beinhaltet neben dem musikpädagogischen, einen bewegungspädagogischen und einen religionspädagogischen Schwerpunkt.

Lernenden mit und ohne Vorkenntnisse wird Instrumental- und Gesangsunterricht angeboten.

In „Praxis statt Nachhilfe“ bieten Nanni Munzel und Sarina Lal Klavier- und Gesangsunterricht auf Englisch an.

Geplant ist weiterhin die gezielte Ansprache von Menschen der Generation 60 Plus, die bisher keine Zeit hatten, aber jetzt gern ein Instrument erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Weiterhin soll in Kürze ein Gospelchor gegründet werden.

Wer Interesse hat, kann sich informieren und anmelden unter: www.contakte-oldenburg.de

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

ConTakte-Team (von links): Sarina Lal, Tabea Zebrowski, Titus Nagel, Nanni Munzel, Malke Gaik und Kurt Friedrichs. Alle Fotos: ELKiO/Bärbel Romey
Gäste und Interessierte bei der Eröffnungsfeier
Tabea Zebrowski begeisterte mit dem Akkordeonstück: Die zertrümmerte Kathedrale
Heinrich Engelken von der Landeskirchlichen Gemeinschaft e. V.
Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser
Eröffnungskonzert der Lehrenden