An jedem Reformationstag nehmen Kirche und Museum nun an wechselnden Orten das Verhältnis von Staat und Militär in den Focus. Oberthema ist dabei der Titel "Ein Mensch, sonderlich ein Christ, muß ein Kriegsmann sein. - Zum Verhältnis von Krieg und protestantischer Kirche". Der Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche in Oldenburg hat die Schirmherrschaft übernommen und wird durch Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs ein Grußwort am Montagabend sprechen. Dr Stephan Huck, Pastor Frank Morgenstern und ein Lektorenteam werden durch den Gottesdienst führen. Musikalisch wird er gestaltet von Christan Andrae (Laute) und Milena Aroutjunowa (Klavier).

Das Deutsche Marinemuseum und die Stadtkirche haben im Laufe der letzten Jahre immer wieder erfolgreich miteinander kooperiert. Beide Einrichtungen sind an Deutschlands größtem Marinestandort, wie es schon in ihren Titeln anklingt, aufs engste mit der Geschichte des Militärs, namentlich der Marine verbunden und haben somit im Rahmen ihres bildungs- bzw. geistlich/seelsorgerischen Auftrages eine besondere Beziehung zur Geschichte staatlicher Machtausübung und Gewalt. Dieses Verhältnis prägte auch immer wieder das Verhältnis der protestantischen Kirche zu Staat und Militär. In der Veranstaltungsreihe wird dieser spannungsreichen Beziehung im Lauf der Jahrhunderte nachgespürt.

Jeweils mit Bezug zu den Jahresthemen der Lutherdekade und in chronologischer Reihung werden am Reformationstag gemeinsame Veranstaltungen in wechselnden Formaten rund um das Generalthema veranstaltet.