Die Zusage kam in den letzten Tagen und Landesposaunenwart Christian Strohmann kann es selber kaum glauben. Mit der Verpflichtung des 'Münchner Posaunenquartetts' für eine Fortbildungsveranstaltung des Posaunenwerks der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni ist ihm ein außergewöhnlicher Coup gelungen.

Beim 'Münchner Posaunenquartett' handele es sich um 'eines der besten Ensembles weltweit', so Strohmann. Die Musiker seien Soloposaunisten bei den renommiertesten Orchestern Europas, darunter zum Beispiel das Berliner Philharmonische Orchester und das Rundfunksinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks. Besonders anerkennenswert ist es für ihn, dass Musiker dieses Niveaus sich auf die Situation ganz normaler Posaunenchöre einstellen würden. 'Einer der Posaunisten reist extra einen Tag früher von einem Engagement in Neapel ab, um in Oldenburg zu unterrichten,' ist Strohmann des Lobes voll.

oeh