Die Hauptgruppe Oldenburg des Gustav-Adolf-Werks e.V. (GAW), dem Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland, feiert in diesem Jahr ihr 171-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass nahm Dr. Elena Bondarenko, Pröpstin der zentralen Propstei Moskau und Frauenbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands, am Jahresfest der Hauptgruppe Oldenburg des GAW am Sonntag, 10. Mai, in der Friedenskirche der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Garrel teil und besuchte am Montag, 11. Mai, den Ev.-luth. Oberkirchenrat in Oldenburg.
Im Oberkirchenrat traf Pröpstin Bondarenko mit Vertreterinnen und Vertretern der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zusammen. An dem Treffen nahmen auch teil Pfarrer Iwan Schirokow aus Jaroslawl an der Wolga sowie die GAW-Stipendiaten Ágota Denés aus Debrecen (Ungarn) und Jonathan Klebber aus Sao Bento do Sul, Santa Catarina (Brasilien), die von August 2014 bis Juli 2015 in Leipzig an der Theologischen Fakultät studieren. Begleitet wurde die Delegation vom Vorstand der Hauptgruppe Oldenburg des Gustav-Adolf-Werks e.V.
Das Gustav-Adolf-Werk ist ein Hilfswerk, das es sich zum Ziel gesetzt hat, kleine evangelische Gemeinden, die überwiegend als religiöse Minderheiten in ihrem regionalen Kontext leben, zu unterstützen. So werden jährlich Projekte in einem bestimmten Land mit Kollekten und Spenden gefördert in diesem Jahr ist es Russland.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gaw-oldenburg.de sowie www.gustav-adolf-werk.de