Morgens um 9 Uhr geht es im Gemeindehaus schon hoch her. Ein wohlig warmer Raum, Matten und einige ausgesuchte Spielsachen warten auf maximal acht Elternteile mit ihren Babys. Es ist DELFI-Zeit!
DELFI hat nichts mit Delfinen zu tun und schon gar nicht mit dem griechischen Orakel, sondern setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von „Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen und Individuell“ zusammen. Seit 1995 unterstützt DELFI Eltern mit ihren Babys im gesamten ersten Lebensjahr von der achten Lebenswoche an. Im Mittelpunkt dieses erprobten Präventions-Programms steht der vertrauensvolle Bindungsaufbau zwischen Eltern und Kind. Spielerisch wird die individuelle Bewegungs-und Sinnesentwicklung der Kleinsten gefördert. Gespräche über Entwicklung, Ernährung und praktische Tipps gehören zu jeder Stunde dazu.
Eine DELFI-Stunde ist von einer besonderen und achtsamen Atmosphäre geprägt. "Das genießen Babys und ihre Eltern immer sehr und es stärkt die Eltern in ihrer neuen Rolle und Situation", sagt Petra Busemann, DELFI-Leiterin aus Wilhelmshaven. „Es ist schön und tut gut, die kleinsten Menschenkinder dabei zu beobachten und zu begleiten, wie sie voller Lebensfreude und Neugier die Welt entdecken wollen.“
Mittlerweile werden DELFI-Gruppen im Südkreis Friesland in Bockhorn (Grabstede), Zetel, Varel im Nordkreis Friesland in Jever (Cleverns) sowie an zwei Orten in Wilhelmshaven angeboten, darüber hinaus auch noch in Wittmund. Träger ist jeweils die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven. Die Kursleiterinnen sind Fachkräfte aus medizinischen und pädagogischen Berufen mit einer einjährigen Zusatzausbildung. Sie verfügen über ein umfangreiches Wissen zur Säuglingsentwicklung und Bindungstheorien sowie einen reichen Schatz an Spielen, Liedern und wertvollen Tipps für das erste Lebensjahr.
Für die einzelnen Angebote kann man sich bei der Ev. Familien-Bildungsstätte unter Telefon 04421 32016 oder unter www.efb-friwhv.de anmelden; hier gibt es auch nähere Informationen.