Rorichum/Kr. Leer (epd). In der evangelisch-reformierten Nicolai-Kirche im ostfriesischen Rorichum sollen künftig Urnen beigesetzt werden. Nach Beratungen mit dem Synodalverband Südliches Ostfriesland habe sich die Kirchengemeinde dazu entschieden, den mittelalterlichen Bau umzugestalten und künftig als ein sogenanntes Kolumbarium - eine oberirdische Begräbnisstätte - zu nutzen, teilte die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer am Mittwoch mit.

Den Angaben zufolge wäre die Nicolai-Kirche die erste Kolumbariumskirche in Ostfriesland und zudem die erste in evangelischer Trägerschaft. Das Angebot richte sich an die gesamte Region, hieß es. Die zu Beginn des 14. Jahrhunderts auf einer Warft erbaute Kirche solle auch unter ihrem neuen Zweck weiterhin für Gottesdienste und Gemeindeleben genutzt werden.

In einem Kolumbarium werden Urnen in dafür vorbereiteten Fächern beigesetzt und mit einer Verschlussklappe versehen, auf der der Name angebracht werden kann. «Eine Kolumbariumskirche ist eine würdige alternative Bestattungsform», betonte Ingo Brookmann, Präses des Synodalverbands Südliches Ostfriesland. Mit der Kirche solle auch das benachbarte Gemeindehaus, die «Alte Pastorei», umgestaltet werden. Dort sei die Errichtung eines Trauerzentrums geplant, das Angehörigen Verstorbener seelsorgliche und psychologische Begleitung biete. Rorichum mit seiner idyllischen Lage und der touristischen Infrastruktur biete sich als Ort für solch ein Trauerzentrum an, sagte Brookmann.

Hintergrund der Pläne ist den Angaben zufolge die Sanierungsbedürftigkeit von Kirche und Gemeindehaus. Die kleine Gemeinde sei nicht in der Lage, die Kosten zu tragen. Man suche bereits nach Architekten, die Entwürfe für das Projekt erarbeiteten, sowie nach Investoren und Sponsoren. Die Gemeinde Rorichum gehört zum evangelisch-reformierten Gemeindeverband Oldersum, Gandersum, Rorichum, Tergast und hat etwa 320 Mitglieder.