"Mitreden und mitentscheiden ist gut evangelisch!," betonte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in seiner Predigt am 18. März in der Kirche zu Ofen, sowohl in Hinblick auf den Zukunftskongress im Juli als auch auf die Wahlen zum Gemeindekirchenrat an diesem Sonntag. "Jede Generation, die bisherige wie die künftige im Gemeindekirchenrat, die früheren, die hier in Ofen eine Kirche bauten, wie die aktuelle, die nun Station bei einem Zukunftskongress im Juli machen wird, hat das Recht, jeweils für ihre Zeit und Etappe zu sagen: Nu ist genoog, datt mutt nu mool anners weern … "

In seiner Predigt ließ Janssen die Geschichte der Kirche zu Ofen Revue prassieren. "Bis 1900 gab es hier nur weites Feld und mühsame Wege. Mit welchem Aufwand machten sich Kirchgänger auf den Weg, um den Gottesdienst zu besuchen, um etwas von Jesus auch nur zu hören, geschweige denn zu sehen oder im Abendmahl zu spüren?! Es gab damals keinen Zukunftskongress zur Reform, aber jahrzehntelange Beschwerden und Proteste, davon erzählt die Kirchengeschichte. Und dann gab es das doch: Aufbruchstimmung um 1900! Aus der zentralen, riesigen Kirchengemeinde Oldenburg gründete man gleich in drei Richtungen eigene Gemeinden aus. Und in nur drei Jahren wurden drei aufwändige Kirchen gebaut! In Ohmstede, in Eversten (Ansgari) und hier in Ofen! Hier ging das auf völlig freiem Feld los. Kirche und Pfarrhaus wurden ins Nichts gebaut. Man siedelte neu! Ofen – inzwischen selbstverständliche Kirchengemeinde. Was für eine Geschichte, ausgelöst von Sehnsucht, getragen von Hoffnung, Geduld und Beharrlichkeit: Menschen wollen Jesus gerne sehen, wie es im Predigttext des Sonntags heißt!"

"Glaube und Nachfolge erfordern", so Janssen weiter, "den menschlichen Beitrag, einen Anteil auch von unserer Lebenszeit, den kraftvollen Beitrag unseres Einsatzes und Dienstes in unseren Gemeinden und zumindest unsere Stimmen für diejenigen, die sich zur Kandidatur bereitfinden." Darum dankte der Bischof ausdrücklich allen für ihre Bereitschaft und für ihre Beteiligung.

Der Gottesdienst in Ofen war der siebte in einer Gottesdienstreihe im Vorfeld des Zukunftskongresses, der unter dem biblischen Motto „Ein Land, das ich dir zeigen will“ steht. Die weiteren Gottesdienste werden mit Bischof Jan Janssen am 29. April in Stuhr/Varrel, am 13. Mai in Elsfleth und am 27. Mai in der Region Vechta gefeiert.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche im November vergangenen Jahres gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de

Der Ofener Pastor Thomas Raudonat, Kirchenälteste Ulrieke Lohse und Bischof Jan Janssen am Eingang der Ofener Kirche. Foto: Anke Brockmeyer