19 Mitarbeitende der oldenburgischen sowie der hannoverschen Kirche haben einen dreimonatigen Studienkurs „K“ – Grundqualifikation im Neuen Kirchlichen Rechnungswesen absolviert. Am 23. November wurden ihnen in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede die Zertifikate für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses überreicht.

Mit diesem Kurs wurde eine Basisqualifikation erworben, um die Umstellung auf das Neue Kirchliche Rechnungswesen vollziehen und künftig auf dieser Grundlage arbeiten zu können. Zielgruppe des Kurses waren Leiter der Regionalen Dienststellen, Teamleiter Finanzen und Multiplikatoren in den Einrichtungen und Abteilugen. An der Schulung nahmen acht Mitarbeitende aus der Hannoverschen Landeskirche und elf Mitarbeitende aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Oldenburg teil.

Themenschwerpunkte des Kurses waren: kirchliches Haushaltsrecht, Doppelte Buchführung, Jahresabschluss und Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung. Der Studienkurs umfasste fünf Module an insgesamt 15 Unterrichtstagen.

Die Veranstaltung wurde vom September bis November 2011 unter der Leitung von Rudolf Anders, Prof. Johann Horstmann und Robert Spindler vom Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Zusammenarbeit mit der hannoverschen sowie der oldenburgischen Kirche durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung fand am 1. September in den Räumen des Oberkirchenrates in Oldenburg statt. Der weitere Schulungsverlauf wurde in Rastede durchgeführt.

Am letzen Unterrichtstag hatten die Kursteilnehmenden unmittelbar vor Übergabe der Teilnahmezertifikate die Möglichkeit, mit dem Projektleiter Doppik der hannoverschen Landeskirche, Timm Ohnesorg, Informationen und Erfahrungen im Umstellungsprozess zu diskutieren.

Mit Erfolg haben 19 Mitarbeitende der oldenburgischen sowie der hannoverschen Kirche den Studienkurs „K“ – Grundqualifikation im Neuen Kirchlichen Rechnungswesen absolviert. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch