Nachdem klar ist, dass ab Freitag in ganz Niedersachsen die 2. Warnstufe gilt und damit strengere Corona-Regelungen auch in Wilhelmshaven greifen, reicht in vielen Bereichen eine doppelte Impfung nicht mehr aus. Vielfach sieht die 2G-Plus Regel vor, dass Geimpfte zusätzliche einen aktuellen Test benötigen, um etwa den Weihnachtsmarkt oder andere Veranstaltungen besuchen zu können.
„WHVtestet“ wird deshalb seine Kapazitäten im Testzentrum im Wilhelmshavener Stadttheater noch einmal erhöhen. In der Weihnachtswoche kann man sich am Montag, den 20. Dezember ebenso wie am Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr testen lassen, am Heiligabend ist das „Testzentrum Stadttheater“ von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Hier heißt es dann „Mit Test zum Fest“. „An diesem Tag wird sicher niemand ungetestet wieder nach Hause geschickt“, sind sich die Projektverantwortlichen Rüdiger Schaarschmidt und Bernhard Busemann sicher. In der letzten Woche des Jahres gelten dieselben Öffnungszeiten: Montag, 27. Dezember ebenso wie Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, am Silvestertag von 9 bis 12 Uhr.
Hinzu kommt noch ein kleines aber feines Angebot im Wilhelmshavener Stadtnorden. Im „Haarstudio Nord“ in der Preußenstraße 48 in Fedderwardergroden testen Ehrenamtliche am Samstag, den 18 Dezember von 14 bis 17 Uhr, an Heiligabend von 9 bis 11 Uhr und am Silvestertag von 10 bis 12 Uhr.
Mit den Sonderöffnungszeiten an Heiligabend und am Silvestertag sollen vor allem Familientreffen und Gottesdienstbesuche sicherer werden. Um die Kapazitäten weiter ausbauen zu können, werden zusätzliche Ehrenamtliche gesucht. Für diese gibt es regelmäßig entsprechende Qualifizierungen durch einen Wilhelmshavener Mediziner. Information und Anmeldung unter www.whvtestet.de. Für Schwierigkeiten bei der Anmeldung zum Test gibt es eine Hotline im Familienzentrum West unter (04421) 9 66 1900.