„Die Verantwortung für Kirche und Welt gehören zur Gestaltung des Glaubens“, betonte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in seiner Predigt in der St.-Nicolai-Kirche in Elsfleth. Der Gottesdienst am Sonntag der Seefahrt, 13. Mai, war die vorletzte Station für die Gottesdienstreihe, mit der Bischof Janssen auf den Zukunftskongress der oldenburgischen Kirche einstimmen will. Dieser steht Anfang Juli unter dem biblischen Motto „…ein Land, das ich dir zeigen will“ (1. Mose 12,1).

„Mit Jesus im Boot bleiben wir und auch die evangelische Kirche auf dem richtigen Weg, so Janssen. Die Kirche dürfe sich weder bei mehr Gegenwind in Sorgen festfahren, noch bei Flaute vor sich hindümpeln, sondern müsse immer wieder neu aufbrechen – „in ein Land, das ich dir zeigen will“. Diese Zusage hatte Gott Abraham und seinen Kindern und Kindeskindern gegeben, „so setzen wir getrost unsere Segel und brechen auf.“

In seiner Auslegung der neutestamentlichen Geschichte von der Stillung des Sturms (Mt 8,23-27) schlug Bischof Jan Janssen einen Bogen von der biblischen Erzählung zu den Sturmfluten an der Nordseeküste. „In den Erfahrungen und Bildern gehen Kirchen- und Küstengeschichte ineinander über.“ Der beste Küstenschutz sei, das „Leben so zu gestalten, dass nicht nur wir, sondern auch nächste Generationen überleben!“ Schon jetzt seien die Gemeinden „Zukunftsinseln im Sturm“. Hier erlebten Menschen ein tragfähiges Miteinander.

Der Bischof dankte dafür den Kirchengemeinden. „Ihr Mitwirken vor Ort hilft, Menschen zu schützen, um wenigstens nicht von jeder Welle und Windböe der Zeit umgeworfen zu werden.“ Ähnlich wie beim Deichbau sei es aber notwendig, dass Menschen gemeinsam in die Verantwortung gehen. Es mache keinen Sinn, dass jeder für sich einen eigenen Deich um Wohnplatz und Kirchturm ziehe. „Es lebt vom gemeinsamen Tun. Dazu zählt das Miteinander mit Nachbarn und mit Fremden“, so Janssen. „Und vielleicht kommen wir nun in eine dritte Phase?“, fragte der Bischof weiter, „in der wir anders zu wirtschaften lernen und in der wir ausloten, was ökonomisch gebraucht, was ökologisch sinnvoll ist?“

Den Gottesdienst in Elsfleth hatten Bischof Jan Janssen und Pfarrer Wilfried Giesers gemeinsam mit dem Visurgen-Shanty-Chor und einem Akkordeon-Ensemble gestaltet.

Der Abschluss der Gottesdienstreihe auf dem Weg zum Zukunftskongress wird mit Bischof Jan Janssen am Pfingstsonntag, 26. Mai, in der Freilichtbühne Lohne gefeiert.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche im November vergangenen Jahres gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de

vlnr: Jan-Dirk Schaefer, Kapitän Hans-Werner Janssen, Bischof Jan Janssen, Dr. Hartmut Bode, Wilfried Giesers.