Bei seinem Besuch in der Wildeshauser Alexanderkirche am vergangenen Freitag zeigte sich Niedersachsens Wissenschafts- und Kulturminister Thomas Oppermann äußerst beeindruckt von der laufenden Renovierung der einzigen Basilika im Oldenburger Land. Oppermann war auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Christian Schack in der Alexanderkirche und wurde dort von Oberkirchenrat Dieter Schrader begrüßt. Nachdem das Land sich bereits beim ersten Bauabschnitt mit 157 000 € beteiligt hatte; sind auch für den zweiten Bauabschnitt bereits 51 000 € eingestellt. 'Eine Ausnahme', wie Oppermann betonte. Angesichts knapper Finanzen verhalte man sich extrem zurückhaltend bei Sakralbauten. Darüber hinaus will der Minister sich beim Bund für die Aufnahme in das Verzeichnis der 'Baudenkmale von kultureller und nationaler Bedeutung' einsetzen.

Die Außenrenovierung der Alexanderkirche begann 1995 und war im Jahr 2000 abgeschlossen (Kostenpunkt ca 220 000 €). Danach konnte mit der Innenrenovierung begonnen werden. Erklärtes Ziel ist die Wiederherstellung der Innenraumgestaltung von 1907 bis 1910 als Gesamtkunstwerk des Jugendstils in Nordwestdeutschland.

Für die Innenrenovierung der Alexanderkirche in drei Bauabschnitten wird insgesamt ein Finanzvolumen in Höhe von 1 157 000 € veranschlagt. Chor, Querschiff und die Nordempore konnten in einem ersten Bauabschnitt 200/01 mit Gesamtkosten in Höhe von rund 496 000 € bereits wieder her gestellt werden. Die Finanzierung erfolgte durch den Beitrag des Landes, durch kirchliche Baumittel (rund 243 000 €) und sonstige Förderungen (Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung: rund 51 000 €; örtliche Spender und Sponsoren über die Kirchengemeinde Wildeshausen: rund 45 000 €).

Für den geplanten zweiten Bauabschnitt (Langhaus, Seitenschiffe), der insgesamt etwa 391 000 € kosten wird, ist bisher nur der Zuschuss des Landes abgesichert. Darüber hinaus sind bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz 98 000 € beantragt worden. Von der Deckung der Kosten hängt der Start der Arbeiten ab.

Die Finanzierung des dritten Bauabschnittes (Gestühl, Beleuchtung, Kanzel, sonstiges – Kostenpunkt: 270 000 €) ist noch vollkommen offen.

oeh