Unter dem Motto „Gut behütet“ haben die Mitarbeitenden des Ev.-luth. Oberkirchenrates und der Gemeinsamen Kirchenverwaltung am Montag, 20. Juni, ein Sommerfest begangen, in dessen Rahmen der neue GKV-Leiter Michael Kählke von Bischof Janssen in seine neue Aufgabe eingesegnet worden ist.
Mit Blick auf die anstehenden Sommerferien waren alle Mitarbeitenden eingeladen, eine kreative Kopfbedeckung zu tragen, um dann „Gut behütet“ in die Ferienzeit zu starten.
Musikalisch wurde der Nachmittag von der Band „Die Vier“ mit Jazzmusik und Oldtimejazz sowie vom Bläserkreis unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann gestaltet.
Neuer GKV-Leiter
Als neuer Leiter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung steht Michael Kählke (38) seit Anfang April der Zentralen Dienststelle vor, zu der vier Abteilungen gehören sowie sechs Regionale Dienststellen der kirchlichen Verwaltung, verteilt über das gesamte Oldenburger Land.
Als Stadtoberamtsrat leitete Kählke seit 2014 die Abteilung Kindertagesbetreuung der Stadt Wolfsburg. Davor war Kählke im Kirchenamt Hildesheim tätig und dort für die betriebswirtschaftliche Geschäftsführung für Kindertagesstätten sowie die Stellvertretende Fachbereichsleitung zuständig. Kählke hat Allgemeines Verwaltungsrecht an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim studiert sowie berufsbegleitend Public Management (Masters of Arts) an der Hochschule Harz in Halberstadt.
Die Gemeinsame Kirchenverwaltung besteht aus der Zentralen Dienststelle in Oldenburg und den Regionalen Dienststellen Ammerland, Delmenhorst / Oldenburg Land, Friesland-Wilhelmshaven, Oldenburger Münsterland, Oldenburg Stadt und der Wesermarsch. In der Zentralen Dienststelle sind die Abteilungen Allgemeine Verwaltung, Bau und Liegenschaften, Finanzen und Personal verortet. Die Regionalen Dienststellen sind für die die Haushaltsplanung und Rechnungsführung der Kirchengemeinden und -kreise, die Personalverwaltung und Verwaltung der Friedhofsgebühren, die Erhebung und Einziehung der Gebühren für die Kindertagesstätten, die laufende Bauunterhaltung sowie Baumaßnahmen in begrenztem Umfang zuständig.