Auf der Landwirtschaftsmesse LandTageNord, zu der ab Freitag wieder mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher im Huder Ortsteil Wüsting erwartet werden, ist die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zum zweiten Mal mit einem Messezelt vertreten. Unter dem Motto „Kirche unterwegs auf dem Lande“ präsentiert sich die oldenburgische Kirche gemeinsam mit dem Ev.-luth. Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land.

Zahlreiche Ehrenamtliche, Pastorinnen und Pastoren sowie Mitwirkende engagieren sich im „Kirchenzelt“ und stehen zu Gesprächen rund um Kirche zur Verfügung. Mehrere Posaunenchöre sind mit dabei und laden zu den täglichen Andachten (12 Uhr) ein.

Die Nähe der evangelischen Kirche zu den Menschen auf dem Land zeigt eine Bilderausstellung der Kirchengemeinde Großenkneten, die stark mit Vereinen, Dorfgemeinschaften und Geschäftsleuten zusammenarbeitet. Außerdem sind die Diakonie-Sozialstationen im Oldenburger Land im Kirchenzelt zu finden. Am Sonnabend und Sonntag stellt sich die Männerarbeit vor. Für kreative Besucherinnen und Besucher gibt es das Angebot, vorgezeichnete Kirchenfenster farblich zu gestalten. Am Wochenende können sich Kinder kostenlos schminken lassen.

Die oldenburgische Kirche setzt wieder auf ein niederschwelliges Angebot: kleine Samentütchen werden verschenkt und Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich aus einem Kirchturmmodell einen Segensspruch zu ziehen. Jeden Tag um 12 Uhr gibt es eine kurze Mittagsandacht, die von Posaunenchören musikalisch mitgestaltet und am Sonnabend und Montag auf Plattdeutsch gehalten wird.

„Generationen auf dem Land“ – so ist der diesjährige Landtage-Gottesdienst überschrieben, den Pastor Udo Dreyer von der örtlichen Kirchengemeinde am Sonntag um 10 Uhr zusammen mit Diakonin Rita Kusch aus Rastede und Wüstinger Gemeindegliedern aus vier Generationen hält. Gesprochen und gesungen wird Hoch- und Plattdeutsch. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Posaunen-Projektchor unter der Regie von Susanne Herzer. Der Messegottesdienst findet im eintrittsfreien Bereich in der alten Scheune Urban an der Raiffeisenstrasse statt.

Die seit 2003 jährlich in Wüsting stattfindenden LandTageNord bezeichnen sich selbst als „Erlebwas-Messe für Agrar & Freizeit“, zu der neben dem Fachpublikum in der Mehrzahl Familien und Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen aus dem Oldenburger Land kommen. Auf dem rund 130.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände präsentieren sich mehr als 500 Aussteller. In den vergangenen Jahren verzeichneten die Veranstalter an den vier Messetagen rund 70.000 Besucherinnen und Besucher.

Das evangelische Kirchenzelt ist unter der Standnummer H11 zu finden.

Hier finden Sie Fotos des Kirchenzeltes und der Aktionen auf den LandTagenNord im August 2012: www.kirche-oldenburg.de/aktuell/pressemitteilungen/zusatzinformationen/fotogalerie-voll-das-leben.html

Bei den LandTagenNord im August 2012 boten die verteilten Samentütchen eine gute Gelegenheit für kurze Gespräche. Fotos: ELKiO
Die Andachten wurden musikalisch von Posaunenchören begleitet.