Am Freitag, 9. Januar, um 20 Uhr zeigt die Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche im Rahmen ihrer Aktion „Erinnern und Mahnen“ zum Ersten Weltkrieg den Film „Merry Christmas“.

100 Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg in seinen ersten Winter ging. Viele hatten auf beiden Seiten gedacht, dass Weihnachten der Krieg wieder zu Ende ist. Das war ein Trugschluss. Er begann in einer nie erwarteten Heftigkeit.

Umso überraschender daher: Mitten im Krieg, kommt es an unglaublicher Stelle zum kurzfristigen Frieden. Französische, deutsche und britischen Truppen einigen sich im Stellungskrieg auf eine Waffenpause zum Weihnachtsabend. In der Kirche wird der Spielfilm gezeigt. Dr. Stephan Huck, Leiter des Deutschen Marinemuseums und Pastor Frank Morgenstern werden in den Film einführen und im Anschluss zum Gespräch da sein. Der Eintritt ist frei.

Die Reihe „Erinnern und Mahnen“ thematisiert in 16 unterschiedlichen Veranstaltungen die Zeit vor 100 Jahren. Vorträge, besondere Gottesdienste, Theaterworkshops, Führungen, Lesungen, Filme und Diskussionen nähern sich in der Reihe dem schwierigen Thema von verschiedenen Seiten.

Die Veranstaltungsreihe entstand in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg weiterhin mit Unterstützung durch das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und das Unternehmen „Quersumme“. Für die Veranstaltungen wurden verschiedene Kooperationspartner gefunden, unter anderem das Marinemuseum und die Landesbühne Nord.