Loccum/Hannover (epd). Mehr als 140 Beiträge sind im Rennen um den 11. Landeswettbewerb Evangelische Religion der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Am 22. Juni werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 ausgezeichnet, die mit ihren Beiträgen zum Thema «#Mensch» überzeugen konnten, wie das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) am Freitag mitteilte. Dabei hält in der Feier ab 10 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover neben dem evangelischen Landesbischof Ralf Meister auch die Frankfurter Virologin Sandra Cisek eine Laudatio.
Cisek, die unter anderem durch einen Podcast mit ihrem Kollegen Christian Drosten bekannt geworden ist, ist den Angaben zufolge Schirmherrin des diesjährigen Wettbewerbes. Alle zwei Jahre werden bei dem vom RPI ausgerichteten Wettbewerb insgesamt acht Geldpreise im Gesamtwert von rund 3.000 Euro sowie zusätzlich bis zu 80 Buchpreise vergeben, hieß es. Die Schülerinnen und Schüler konnten Einzel- oder Gruppenarbeiten einreichen.
Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1998 gemeinsam mit der Hanns-Lilje-Stiftung; seit 2015 ist auch die Heinrich-Dammann-Stiftung an der Förderung beteiligt. Bei der Prämierungsfeier sorgt den Angaben zufolge Tammo Förster für den musikalischen Rahmen, der im Finale der Fernsehsendung «The Voice of Germany» 2022 den 3. Platz belegt hatte.