Die Kantorei und die Jugendkantorei an der Schlosskirche, sowie der Kammerchor Varel führen am 9. April die Matthäus-Passion von J.S. Bach auf. Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr.
Die Passionskompositionen stellen die wichtigste Form des lutherisch protestantischen Oratoriums dar. Nach den ersten Aufführungen der Matthäus-Passion, die Bach selbst leitete, verschwand das Werk aus dem Blick der Öffentlichkeit. Dieses änderte sich 1829, als der junge Felix Mendelssohn Bartholdy ungefähr 100 Jahre nach ihrer Uraufführung Bachs Matthäus-Passion wieder erklingen ließ.
Eine Abschrift der Partitur hatte er von seiner Großmutter Bella Salomon geschenkt bekommen, diese war Schülerin von Johann Kirnberger und damit Enkelschülerin von J.S. Bach. So ist eines der wichtigsten Kunstwerke der evangelischen Kirchenmusik in einer jüdisch-christlichen Familie tradiert und wieder in die Öffentlichkeit gebracht worden.
Im Zusammenhang mit der Aufführung der Matthäus-Passion veranstaltet die Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel zwei Vortragsabende und einen thematisch geprägten Gottesdienst.
Bereits am 27. März findet um 20 Uhr eine Einführungsveranstaltung zur Aufführung am 9. April statt. Im Gemeindehaus an der Schlosskirche Varel referieren Dorothee Bauer und Thomas Meyer-Bauer zum Thema: Bachs Matthäus-Passion – Ihre Entstehung und ihre Rezeption in der Folge der Wiederaufführung vom 11. März 1829 durch Felix Mendelssohn Bartholdy.
Am 31. März folgt um 20 Uhr ebenfalls im Gemeindehaus an der Schlosskirche ein Vortrag von Dr. Thomas Lackmann aus Berlin, Stellvertretender Vorsitzender der Mendelssohn Gesellschaft e.V., zum Thema: „Die Kinder der Ringparabel“ – Konfessionen und Glaubenswechsel in der Familie Mendelssohn zwischen Toleranz und Ressentiment.
Am Sonntag, 2. April, findet in der Schlosskirche Varel um 10 Uhr ein Themengottesdienst „Gedanken zur Matthäus-Passion“ mit Pfarrer Tom O. Brok statt.
J.S. Bach: Matthäus-Passion in Schlosskirche Varel
9. April 2017, 18:30 Uhr
Siri Karoline Thornhill/ Sopran, Wiebke Lehmkuhl/ Alt,
Matthias Platz/ Tenor, Dominik Wörner/ Bass, Julian Popken/ Bass
Elbipolis Barock-Orchester Hamburg
Kantorei und Jugendkantorei an der Schlosskirche, Kammerchor Varel
Leitung: Thomas Meyer-Bauer
Karten bei Nordwest Ticket
Weitere Konzertplanungen
Schlosskirche Varel, 25. Juni 2017, 18 Uhr
Felix Mendelssohn Bartholdy – Sonaten für die Orgel op. 65 – Orgelkonzert
( 39. internationaler Orgelsommer)
Thomas Meyer-Bauer
Schlosskirche Varel, 6. August 2017, 18 Uhr
177 Jahre später, auf die Minute – Orgelkonzert
(39. internationaler Orgelsommer)
Mendelssohns Bachprogramm vom 6. August 1840
Andreas Sieling, Berlin
Historisches Waisenhaus Varel, 3. September 2017, 18 Uhr
Lesung mit Musik – „Ewig die deine“
Briefe von Lea Mendelssohn Bartholdy
Chorwerke von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy
Demantius-Chor Oldenburg
Leitung: Dorothee Bauer