Gottesdienst mit Bischof Adomeit am Sonntag in der St.-Lamberti-Kirche in Oldenburg

Am kommenden Sonntag, 16. Juni, werden Pfarrerin Lisa Bock, Pfarrer Tim Franke, Pfarrer Johann Lehmhaus, Pfarrerin Anna Menke und Pfarrerin Saskia Schoof in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg von Bischof Thomas Adomeit ordiniert. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Mit der Ordination werden Pfarrerinnen und Pfarrer öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

Pfarrerin Lisa Bock (31) wurde 1992 in Oldenburg geboren und studierte zunächst von 2011 bis 2014 „Business, Language and Culture“ in Kopenhagen, Dänemark. Anschließend hat sie von 2014 bis 2021 Evangelische Theologie in Rostock, Leipzig und Halle studiert. Ihr Vikariat absolvierte sie ab Oktober 2021 bei Pfarrer Jochen Dallas in der Kirchengemeinde Altenesch. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Bock im Mai 2024 ab. Ab 1. Juli wird sie als Pfarrerin auf Probe auf der Pfarrstelle Schönemoor und im Kreisjugendpfarramt tätig sein.

Pfarrer Tim Franke (32) wurde 1992 in Oldenburg geboren und studierte zunächst von 2013 bis 2015 Umweltwissenschaften in Oldenburg, bevor er von 2015 bis 2021 Evangelische Theologie in Leipzig, Groningen, Sibiu und Kiel studierte. Er absolvierte ab Oktober 2021 sein Vikariat in der Kirchengemeinde Visbek-Langförden bei Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrer Franke im Dezember 2023 ab. Seit 1. Februar dieses Jahres ist er als Pfarrer auf Probe im Pfarrteam Delmenhorst-Stuhr mit einem Schwerpunkt in den Kirchengemeinden Varrel und Stuhr tätig.

Pfarrer Johann Lehmhaus (33) wurde 1990 in Hamburg geboren und hat von 2011 bis 2017 Evangelische Theologie in Berlin, Leipzig und Kiel studiert. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Er absolvierte ab Oktober 2021 sein Vikariat in der Kirchengemeinde Vechta bei Pfarrer Andreas Technow. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrer Lehmhaus im Dezember 2023 ab. Seit 1. Februar dieses Jahres ist er als Pfarrer auf Probe im Pfarrteam Delmenhorst-Stuhr mit einem Schwerpunkt in der Stadtkirchengemeinde Delmenhorst tätig.

Pfarrerin Anna Menke (32) wurde 1991 in Westerstede geboren und hat von 2012 bis 2018 Evangelische Theologie in Marburg, Hamburg und Göttingen studiert. Sie absolvierte ab März 2019 ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Ohmstede bei Pfarrerin Andrea Burfeind. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Menke im Mai 2022 ab. Zwischenzeitlich war sie in Elternzeit. Seit Mai dieses Jahres ist sie Pfarrerin auf Probe im Bereich (Psychiatrie-)Seelsorge in der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen.

Pfarrerin Saskia Schoof (32) wurde 1992 in Cuxhaven geboren und hat Evangelische Theologie in Göttingen und Oslo studiert. Sie absolvierte ab März 2022 ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Oldenburg bei Pfarrerin Anja Kramer. Die Zweite Theologische Prüfung legte Pfarrerin Schoof im Mai 2024 ab. Ab 1. Juli wird sie als Pfarrerin auf Probe auf der Pfarrstelle Ofenerdiek tätig sein.