Zum Hauptinhalt springen

Lange reichte der Spielplatz auf dem Außengelände der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven aus – mit Spielmöglichkeiten vor allem für Eltern mit Kindern unter drei Jahren. „Inzwischen haben wir mehr und mehr Angebote auch für Kinder im Grundschulalter“, so Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Einrichtung, „und auch sie sollen ansprechende Bewegungsmöglichkeiten auf dem Gelände finden.“

Das gilt vor allem für die Kinder in der Ferienbetreuung, die in der letzten Woche in die Sommerferien startete. Sie durften nun die Geräte einweihen und nutzten die Gelegenheit gleich zu ausgiebigem Spielen auf Klettergerüst, Reckstangen und Balancierbalken. Auch das erste Tischtennisturnier auf der neuen Platte fand gleich viele Teilnehmer.

Wie es sich für eine Eröffnung gehört, wurde noch mit Froschbowle und Fantakuchen angestoßen – alles morgens in der Ferienbetreuung frisch hergestellt.

Die Erweiterung der Außenspielanlage auf dem Gelände der Ev. Familien-Bildungsstätte wurde durch großzügige Spenden von Ev. Familienstiftung, Gerd-Möller-Stiftung, der Volksbank Jever und des Fördervereins der Ev. Familien-Bildungsstätte möglich. Aufgestellt und zum Teil auch gebaut hat die Geräte die Jugendwerkstatt von beka e.V.

Die Kinder der Ferienbetreuung durften als erste auf die neuen Spielgeräte klettern. Aufgebaut wurden sie vom Team der Jugendwerkstatt unter Leitung von Stefan Kämmer (links), ganz rechts die Projektkoordinatorin Kirsten Witte, Ev. Familien-Bildungsstätte. Fotos: Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven
Die Kinder selbst durften die bunten Bänder zur Freigabe der neuen Spielgeräte lösen.