Wer nicht fragt, bekommt auch nichts.“, so lautet die allererste Regel der Spendenwerbung. So ähnlich steht es auch in der Bibel: Bittet, so wird euch gegeben (Mt 7,7). Das Fragen bleibt für manche eine Hemmschwelle, aber Referent Marcus Dohm konnte beim Fundraising-Seminar am Samstag, 16. November, mit vielen Beispielen aus der eigenen Arbeit zeigen, wie lohnend es ist, diese Hemmschwelle zu überwinden.

Eingeladen waren Haupt- und Ehrenamtliche aus Gemeinden und Einrichtungen, um sich über die Grundlagen des Fundraising zu informieren. Marcus Dohm lieferte nicht nur viel Information, seine Begeisterung für das Thema war einfach ansteckend.

Allerdings betonte der Diplom-Theologe Dohm auch, dass Zuhören ein wichtiger Teil der Kommunikation sei: „Deswegen hat Gott uns zwei Ohren, aber nur einen Mund gegeben.“ Außerdem gehöre Organisation und Planung dazu, damit Spendenwerbung langfristig und nachhaltig funktioniert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus der ganzen oldenburgischen Kirche. Die Resonanz war durchweg positiv. Hilke Freese aus Seedorf war begeistert: „Wir haben viele gute Ideen mitgenommen. Ich glaube, dieses Seminar hat wirklich etwas gebracht.“

„Wir werden unsere Ortskirchgeldbriefe auf jeden Fall kritisch überprüfen“, so Lothar Mehl, Kirchenältester aus Sande. „Und wir müssen einen Weg finden, unser großes Gemeindehaus weiterhin zu finanzieren.“

Organisiert wurde das Fundraising-Seminar von der Projektstelle Fundraising der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Ein weiterer Tagesworkshop mit Marcus Dohm ist geplant für Sonnabend, 22. Februar 2014, in die Heimvolkshochschule Rastede. Das Thema ist „Erfolgreiches Fundraising mit Ortskirchgeld- und Spendenbriefen“.

Marcus Bohm gehört zum Team der hauptamtlichen Fundraiser der hannoverschen Kirche. Er ist zuständig für 36 Gemeinden der Hannoverschen Kirchenkreise Burgdorf und Burgdorf-Langenhagen.

Weitere Informationen zum Thema Fundraising erhalten Sie bei:

Sabine Schlösser
Projektstelle Fundraising der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg