An über 5.000 Tagen fast 45.000 Kilometer geradelt und dabei 7 Tonnen CO2 eingespart (entspricht etwa dem CO2-Ausstoß eines Durchschnittsdeutschen von Januar bis August) – die erstmalig durchgeführte Aktion „Kirche fährt Fahrrad“ lieferte gleich eindrucksvolle Zahlen. 91 Mitarbeitende von Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und der kirchlichen Verwaltung nahmen vom 1. Mai bis 31. August daran teil und meldeten ihre auf dem Weg zum und im Dienst auf dem Drahtesel zurückgelegten Kilometer. Diese Zahlen freuten auch Bischof Jan Janssen, in dessen Anwesenheit am Dienstag, 1. November, die Gewinnerinnen und Gewinner der im Rahmen der Aktion ausgelobten Gutscheine für Fahrradzubehör im Wert von 25, 50 und 100 Euro ausgelost wurden.
„Wenn es im 104. Psalm über den Herrn der Schöpfung heißt: `Du fährest auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehest auf den Fittichen des Windes`, würde ich `Wagen“ gerne durch `Fahrrad` ersetzen“, meinte Janssen als bekennender Fahrrad-Fan scherzhaft.
Für das Team Umwelt, Klimaschutz und Energie erklärte Mitarbeiter Johannes Hinrichs: „Für uns ist es wichtig, den Gedanken des Klimaschutzes unter den Kolleginnen und Kollegen wach zu halten. Aktionen wie `Kirche fährt Fahrrad` bieten da eine gute Gelegenheit und sind ein Beispiel dafür, welchen Beitrag jeder und jede Einzelne leisten kann – auch nach Dienstschluss“, sagte er und fügte hinzu: „Nach der guten Resonanz in diesem Jahr wollen wir 2017 die Marke von 100 Teilnehmern knacken.“
Glückliche Gewinnerin des 1. Preises ist Susanne Rowehl, Leiterin des Ev. Kinderspielkreises Bardewisch. Der 2. Preis geht an Elke Schönig vom Kindergarten Schwedenheim in Cloppenburg. Über den 3. Preis freut sich Bianca Teuwen, Mitarbeiterin der Abt. Bau- und Liegenschaften im OKR.
Mehr Informationen zu den Klimaschutzaktivitäten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg finden Sie unter: www.umwelt.kirche-oldenburg.de