Gleich mit mehreren Paukenschlägen startet die Ausstellung 'Megakultig@angetörnt' in der Oldenburger Lamberti-Kirche. Die Ausstellungseröffnung ist für Dienstag, 19. Juni, 10.30 Uhr vorgesehen. Bereits am Mittwoch, 20. Juni, 14.30 Uhr findet in der Lambertikirche die Preisverleihung statt. LehrerInnen, PfarrerInnen, ReferendarInnen, Diakone und Vikare sind die Zielgruppe für einen religionspädagogischen Workshop ebenfalls am 20. Juni von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Lambertikirche.

Über 100 junge Menschen zwischen zehn und 25 Jahren haben sich an der Ausstellung, die von der Arbeitsstelle für Religionspädagogik in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Universität und dem Landesjugendpfarramt veranstaltet wird, beteiligt. In kirchenpädagogischer Aufbereitung und einem besucherfreundlichen Arrangement sind im Kirchenraum rund 40 persönliche Kult-Gegenstände und Präsentationen zu sehen: Kuscheltiere, die von eigener Verlassenheit sprechen, Schmuckgegenstände, die von verlorenen Freunden zeugen, Objekte und 'Landschaften', die von Jugendgruppen gestaltet wurden. Die Ausstellung wird bis Dienstag, 26. Juni gezeigt.

Zur Preisverleihung am Mittwoch, 20. Juni, 14.30 Uhr, in der Lamberti-Kirche sind alle beteiligten Gruppen und Einzelpersonen eingeladen worden. Dabei werden die zehn eindrucksvollsten Präsentationen mit Geldpreisen zwischen 500 und 50 Mark ausgezeichnet. Die Auswahl wurde von einer fünfköpfigen Jury mit Prof. Dr. Jürgen Heumann (Carl-von-Ossietzky-Universität), Pfarrer Holger Schülke (Arbeitsstelle für Religionspädagogik), Schulpfarrer Henning Eden (Ausstellungskoordinator) und zwei Studenten bereits getroffen.

'Was ist Jugendlichen heilig?' ist der religionspädagogische Workshop am Mittwoch, 20. Juni, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Lambertikirche überschrieben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Barz (Universität Freiburg) wird darüber gesprochen, wie die Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen pädagogisch angemessener aufgegriffen werden können. Barz hat sich insbesondere durch seine Unterrichtssammlung 'Was ist Jugendlichen heilig?' einen Namen gemacht.

Anmeldung zum Workshop und Auskunft zur Ausstellung unter Tel.: 04 41 /   7701-441 (Frau Fisser) oder per E-mail an arp@ev-kirche-oldenburg.de