Im Nordost-Turm der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche hat der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, am Montag das evangelische Informations- und Kommunikationszentrum "Markt 17" eröffnet.
Ziel des evangelischen Informations- und Kommunikationszentrums ist es, die Fragen der Menschen in der Stadt "rund um Kirche" kompetent zu beantworten. Dazu gehört auch die Möglichkeit des Wiedereintritts in die evangelisch-lutherische Kirche. Zu den geistlichen Angeboten gehören das werktägliche Mittagsgebet um 12 Uhr in der Lambertikirche, aber auch die Möglichkeit persönliche Gespräche zu führen. Das Informations- und Kommunikationszentrum ist Teil der Stadtkirchenarbeit in Oldenburg. Mit der Aufnahme der Arbeit werde ein wichtiger Schlußpunkt im Umbau der St.-Lamberti-Kirche zu einer Citykirche gesetzt, sagte Pastor Dr. Ralph Hennings.
Zwei Diakone mit je einer halben Stelle und ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen gewährleisten, dass das evangelische Informations- und Kommunikationszentrum montags bis sonnabends von 12 bis 18 Uhr geöffnet ist.