Die Idee, einen Gottesdienst in der Tradition des Männersonntags zu gestalten, kam von Eberhard Gaumer, der viele Jahre den Fachbereich Männer/Väter in der Evangelischen Familienbildungsstätte Oldenburg geleitet hat. Ein Vorbereitungskreis aus der Männerarbeit der oldenburgischen Kirche wird den Gottesdienst gemeinsam gestalten. Der Musiktherapeut Markus Mildner wird den Gottesdienst mit verschiedenen Instrumenten musikalisch begleiten. Die Predigt hält Pfarrer Bernd Rüger, der in der oldenburgischen Kirche für die Mitarbeiterfortbildung und Gemeindeberatung zuständig ist. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein kleiner Imbiss im Lambertisaal vorbereitet. Obwohl es sich um einen Männergottesdienst handele, seien Frauen herzlich eingeladen, betont der Beauftragte für Männerarbeit, Ralf Reschke, ausdrücklich.