Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, öffnen auch zahlreiche Kirchen im Oldenburger Land ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.
Zum Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gehören 147 Kirchen aller Stilepochen. Diese Kirchen sind in ihrer Architektur vielfältig und verfügen über einen beeindruckenden Reichtum an kunsthistorisch bedeutender Ausstattung wie Kanzeln, Altären, Taufsteinen und Orgeln. Jedes einzelne Stück erzählt eine Glaubensgeschichte.
Die Kirchbaustiftung der oldenburgischen Kirche spielt beim Erhalt dieses einzigartigen Erbes unserer Kultur und Gesellschaft eine wichtige Rolle. So konnten im letzten Jahr mit insgesamt 106.000 Euro neun Maßnahmen an und in Kirchengebäuden im Bereich der oldenburgischen Kirche gefördert werden.
Diese wichtige, zukunftsweisende Aufgabe nimmt die Kirchbaustiftung gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort und vielen Stiftenden, Spenderinnen und Spendern wahr. Erfahren Sie auf der neu gestalteten Internetseite der Kirchbaustiftung mehr darüber und auch, wie Sie dazu beitragen können. www.kirchbaustiftung-oldenburg.de