Wie schon im vergangenen Jahr nehmen evangelische Chrtistinnen und Christen wieder mit einer eigenen Gruppe an der Demonstration zum Christopher-Street-Day (CSD) Nordwest teil. Der Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburg Stadt, die Evangelische Jugend in Oldenburg und Mitarbeitende der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg laden ein, sich anzuschließen. Die Fußgruppe sammelt sich am Samstag, 16. Juni, um 12:45 Uhr vor der Tourist-Information am Schlossplatz in Oldenburg. Unter dem Bibelwort „Macht auch ihr euer Herz weit“ (2. Kor. 6,13) fordern die evangelischen Christinnen und Christen die volle Akzeptanz von Menschen, die anders leben und lieben als die Mehrheit.

Der Kirchenkreis vertritt die ev.-luth. Kirchengemeinden in der Stadt Oldenburg mit ihren ca. 75.000 Mitgliedern.

Außerdem wird zum Gottesdienst zum CSD am Sonntag, 10. Juni, um 10 Uhr in der Oldenburger Lamberti-Kirche eingeladen. Der Gottesdienst steht unter dem biblischen Motto: „Fremde? Nein, Mitbürgerinnen und Hausgenossen Gottes“.

Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ermöglicht seit 2004 in ihren Kirchen die Segnung von Paaren in eingetragenen Lebenspartnerschaften. Im vergangenen Jahr wurde die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern und Lebenspartnerinnen mit Ehegatten im kirchlichen Recht beschlossen. Zurzeit wird in den Ausschüssen der Synode darüber beraten, wie in Zukunft die „Ehe für alle“ gottesdienstlich begleitet werden soll.

Ein Beitrag von Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann.

Einladung zum Gottesdienst am 10. Juni in der Oldenburger Lamberti-Kirche.