Unter diesem Motto starten vom 15. bis 22. Juni 2019 sieben Läufe entlang der Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln beim 18. EWE-Nordseelauf.
Ein weiterer Fokus lag auf dem Wattenmeer. Vor zehn Jahren wurde es zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Die Veranstaltung solle dieses Jahr klimaneutral sein. Man werde in Niedersachsen durch Wiedervernässung und Renaturierung ein neues Moor schaffen. Dies böte Lebensraum für Pflanzen und Tiere und speichere eine große Menge CO2.

Die Nordsee GmbH, der Reiseveranstalter Erlebnis Bremerhaven GmbH - Bremerhaven Touristik, der Energieversorger EWE, der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband und der Fachdienstes Kirche im Tourismus -Region Nord- der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, luden zum 18. Nordseelauf ein! Vom 15. bis 22. Juni 2019 führten die verschiedenen Strecken entlang der Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln.

Am Freitag, den 21.06.2019 haben 10 Läuferinnen und Läufer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, gemeinsam die 6. Etappe des Nordseelaufes in Dangast absolviert. Es war insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung, bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen.

18. EWE-Nordseelauf
Die Teilnehmer der ELKiO: Michaela Dörr, Andrea Willms, Ralf Poppen, Raphaela Kompio-Ramadan, Denis Goldner, Laura Richter, Hauke-Hero Hahn, Bianca Teuwen, Bärbel Uebachs, Tim Stein. Foto: ELKiO/Goldner