Zum Konfi-Event am 7. September werden 1.200 Konfis und Teamerinnen und Teamer erwartet

Spannung, Spaß und Abenteuer stehen ebenso auf dem Programm wie das Feiern von Gemeinschaft und Gespräche über Gott und die Welt. Das gemeinsame Erleben in den zahlreichen Angeboten und Aktionen rund um Musik, Kreativität, Spiel und Theater bietet reichlich Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen. Natürlich gehören auch leckeres Essen und erfrischende Getränke dazu.

Das Konfi-Event „Mach dein Ding“ geht in die zweite Runde. Zur ersten Auflage im Jahr 2019 waren rund 850 junge Menschen zum BDKJ Jugendhof nach Vechta gekommen. „In diesem Jahr erwarten wir 1.200 angemeldete Konfirmandinnen und Konfirmanden und Teamerinnen und Teamer“, sagt Matthias Hempel von der Pfarrstelle für Konfizeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und Ehrenamtlichen plant er das Event und freut sich über die umwerfende Resonanz.

Das Vorprogramm startet am 7. September um 10.30 Uhr, bevor dann gegen 11 Uhr der offizielle Auftakt gefeiert wird. Viele Ehren- und Hauptamtliche haben ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. So wird Alive, das Jugendprojekt aus Rastede, die Bühne rocken und eine eigene Show präsentieren.

Zahlreiche Mitmachaktionen warten auf die Konfis und Teamerinnen und Teamer: Artistik, Bungee-Run, Bogenschießen, Schmiedewerkstatt, Escape Room, Bubble Soccer, Fotobox, Turmbau zu Babel, Tattoo-Studio, kleine Workshops, Snack-Bar und vieles mehr. Auch ein Safer Space Raum mit Ruhe, Schokolade und Segen ist vorgesehen.

Farina Köpke, Bildungsreferentin und pädagogische Leitung des Landesjugendpfarramts, ist sich sicher: „Es wird Zeit für ein Großevent mit über 1.000 Menschen und wir glauben, da ist für jede und jeden etwas dabei. Wir freuen uns sehr, dass so viele Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen dazu beitragen, dass junge Menschen einen unvergesslichen Tag erleben werden.“

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von der Arbeitsstelle Religionspädagogik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und dem Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in enger Zusammenarbeit mit den Jugendverbänden Evangelische Jugend Oldenburg (ejo), CVJM Landesverband Oldenburg und VCP Bezirk Oldenburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter: https://konfievent.de

850 junge Menschen waren zu „Mach dein Ding“ 2019 gekommen
Bubble Soccer bei „Mach dein Ding“ 2019.