Dr. Tim Unger, Gemeindepastor in Wiefelstede, spricht am Reformationstag, 31. Oktober, in Idafehn über Luthers politische Ethik und seine Lehre von den zwei Reichen. Luther vertrat die Meinung: Gott wirke zum einen durch Wort und Sakramente, zum anderen durch die Obrigkeit, die Recht und Ordnung herstelle. Kritiker Luthers sahen und sehen hierin eine verhängnisvolle Rechtfertigung des Obrigkeitsstaates, der oft deutlich anders handelt als christliche Ethik es gebieten würde.

Tim Unger benennt die Chancen und Risiken der Zwei-Reiche-Lehre und stellt die Frage, ob diese Lehre im demokratischen Rechtsstaat noch eine Rolle spielen kann.

Die Veranstaltung ist eingebunden in die Reihe „Reformation und Politik“, die vom Kirchenkreis und Evangelischen Bildungswerk Ammerland durchgeführt wird. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag findet statt am Freitag, Reformationstag, 31. Oktober 2014, um 20.00 Uhr in der Friedenskirche in Idafehn-Nord 2.