Nach Begrüßung und Geistlichem Impuls hielt Prof. Dr. Hans-Martin Lübking den Hauptvortrag. Der evangelische Pfarrer und Leiter des Pädagogischen Instituts d er Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte ist auch Mitglied der Vorbereitungsgruppe für das von der Evangelischen Kirche in Deutschland ausgerufene „Jahr der Taufe 2011“. Sein Vortrag trug die Überschrift „Christ werden und Christ bleiben – die eine Taufe – ihre ökumenischen Herausforderungen und Chancen“.

Lübking formulierte als Kernanliegen, die Taufe als christliches Grundthema – das ganz nah bei den Menschen sei – in Erinnerung zu rufen: „Wenn wir über Taufe reden, stoßen wir auf außerordentlich großes Interesse bei vielen Menschen“. Es gehe darum, den Stellenwert der Taufe zu erhöhen. Der Theologe schlug beispielsweise vor, Tauferinnerungsgottesdienste auch ökumenisch zu feiern. An die Kirchengemeinden appellierte er, Gemeindemitglieder stärker durch Dienste an der Gestaltung von Taufgottesdiensten zu beteiligen.

Darüber hinaus sprach Lübking die Empfehlung aus, Eltern, die Kinder bislang nicht laufen ließen, verstärkt in den Blick zu nehmen: „Viele freuen sich, wenn ihre Kirche sich bei ihnen meldet und sie nicht vergisst“. Oft kämen junge Familien wegen vieler Verpflichtungen nicht dazu, die Taufe zu veranlassen. Manchmal fehle es auch am Geld zum Ausrichten einer familiären Feier. In der Regel sei die nicht vollzogene Taufe von Kindern eben kein Ausdruck einer bewussten Gegnerschaft zur Kirche.

Das Bistum Münster wurde vertreten durch Bischof Dr. Felix Genn, Generalvikar Norbert Kleyboldt, Ökumenereferent Dr. Michael Kappes (alle Münster); für den Oldenburgischen Bistumsteil kamen Weihbischof Offizial Heinrich Timmerevers, die Offizialsräte Prälat Leonhard Elsner und Bernd Winter, Ökumenereferentin Dr. Gabriele Lachner (alle Vechta) sowie Pfarrer Dr. Marc Röbel (Cloppenburg).

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg wurde repräsentiert von Bischof Jan Janssen und Synodalpräsidentin Sabine Blütchen sowie den Oberkirchenräten Wolfram Friedrichs und Annette-Christine Lenk und den Pfarrern Thomas Adomeit und Andreas Thibaut (alle Oldenburg).

Foto: Bistum Münster/Martin Wißmann