Fragte man die anwesenden Eltern bei der Veranstaltung zur Eröffnung der Waldgruppe des Lohner Ev. Kindergartens Sankt Katharina, hörte man nur Worte der Begeisterung: Unser Junge ist viel ausgeglichener! Jeden Tag kommt unsere Tochter mit neuen spannenden Geschichten nach Hause! Und in der Tat ist das Areal mit dem zum ansprechenden Aufenthaltsraum umgestalteten Bauwagen ein Raum, Kinder das Abenteuer Natur unverfälscht erleben zu lassen. Jede Minute lässt die Sinne Neues erleben, sei es das Gezwitscher eines Vogels, sei es das geheimnisvolle Rascheln im Unterholz oder das Knacken morscher Zweige: Für die kleinen Wühlmäuse wird jeder Vormittag von acht bis zwölf Uhr zu einem Erlebnis.
Bürgermeister Gerdesmeyer lobte denn auch die von der Stadt investierten 60.000 Euro als gelungene Investition in den Bildungsstandort Lohne und Kindergartenleiterin Nicole Staubach freute sich über die schnelle Umsetzung des Konzeptes. Hierbei erfuhr das Team auch die Unterstützung der Fachstelle Kindergartenarbeit beim Ev.-luth. Oberkirchenrat in Oldenburg.
Zurzeit werden zehn Kinder von zwei Erzieherinnen und zwei Auszubildenden betreut. Jeden Morgen werden sie am Waldeingang abgeholt und mittags dorthin zurück gebracht, schilderte Gruppenleiterin Yasmin Tapke Jost die Eckpunkte des Tages. Die Grußworte endeten mit dem Segen von Ortspfarrerin Ute Young.
Ein Beitrag von Carsten Homann.