Vor wenigen Wochen haben hier noch Handwerker fleißig gewerkelt, heute tapsen kleine Füße über die neuen Böden. Die Kindertagesstätte Sankt Katharina hat Anfang August ihren Betrieb aufgenommen. Die Einrichtung ist die zehnte Kindertagesstätte in Lohne und die erste in Trägerschaft der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Michael. Am Montag (12. August) besuchte Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer mit Vertretern von Stadtverwaltung und Kirchengemeinde die Einrichtung.

Rund 1,3 Millionen Euro investierte die Stadt Lohne in den Bau der Kindertagesstätte. Das Land Niedersachsen gibt 231.000 Euro dazu, der Landkreis Vechta fördert die Einrichtung mit 2800 Euro pro Krippenplatz. Zwei Krippengruppen á 15 Kinder und eine Regelgruppe mit 25 Kindern finden in dem Gebäude an der Kreuzstraße Platz.
Mit 53 Kindern ist die Kita schon zum Start fast vollständig besetzt. Um die Kleinen kümmern sich Nicole Staubach und ihr zehnköpfiges Team aus pädagogischen Fachkräften. „Wir haben bei der Zusammensetzung des Teams auf eine gute Mischung aus jüngeren und erfahrenen Kollegen gesetzt“, erklärt Nicole Staubach. Auch ein Mann gehört zur Mannschaft.

Bis zuletzt wurde an und in der Kindertagesstätte gebaut. „Ich bin froh, dass es alles rechtzeitig fertig wurde und die Kita zum Start des neuen Kindergartenjahres ihren Betrieb aufnehmen konnte“, sagte Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer beim Ortstermin.
Jetzt müssten nur noch Kleinigkeiten im Gebäude erledigt werden. So fehlen an einige Stellen noch Lampen und Mobiliar. In den kommenden Wochen wird der Außenbereich gestaltet, damit die Kinder einen vollwertigen Spielplatz nutzen können.

Offiziell eröffnet werden soll die Kindertagesstätte St. Katharina am 25. Oktober. Geplant ist ein Gottesdienst am Morgen und ein Tag der offenen Tür im Anschluss.

Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, der Leiter des Amtes für Familie und Soziales Franz-Josef Kröger, Kreispfarrer Michael Braun (von rechts) sowie der Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Dieter Koch und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Gert Kühling besuchten die Kita-Leiterin Nicole Staubach und die Erzieherin Vanessa Tabeling (von links) mit den Krippenkindern in der neuen Kindestagesstätte St. Katharina. Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne