Pastor Markus Löwe, Kirchengemeinde Damme, tritt am 1. August 2006 die Stelle des Hauptpastors in der Sankt Petri-Kirche in Kopenhagen an. Von seiner Kirchengemeinde verabschiedet er sich am Pfingstsonntag, 4. Juni, im Rahmen des Gottesdienstes.

Löwe ist in Kopenhagen nicht nur für die deutsche Auslandsgemeinde zuständig, sondern hat auch die Leitung des Kulturzentrums der Kirchengemeinde Sankt Petri inne. Darüber hinaus wird er als Religionslehrer an einer deutsch-dänischen Privatschule tätig sein. Löwe wurde unter 120 BewerberInnen für das Amt des Hauptpastors ausgewählt. Sein Dienst wird zunächst auf sechs Jahre befristet sein und kann noch einmal drei Jahre verlängert werden. Der Theologe war elf Jahre Gemeindepfarrer an der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Damme.

(oeh)