Am Sonntagnachmittag, 4. Dezember, ist Pastorin Hanja Harke in der Waddewarder St.-Johannes-Kirche von Bischof Jan Janssen in ihr Amt als Gemeindepfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Waddewarden-Westrum und auf die Pfarrstelle für Urlauberseelsorge an der See eingeführt worden.

Seit der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem sei die Welt mit einem göttlichen Glanz bedeckt, „der uns umgibt und ins Herz dringt,“ sagte Pastorin Harke in ihrer Predigt. „Zuweilen hell und strahlend und manchmal nur ganz klein und spärlich. Aber immer da. Deswegen: ‚Freuet euch!’“ Manchmal sei es auch nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, „der gut behütet werden will und darauf wartet wieder neu aufzustrahlen.“  Manchmal gelinge es, solch einen kleinen Hoffnungsfunken wieder zum Strahlen bringen. Oft reiche dafür ein gutes Wort oder nur ein Lächeln, so Pastorin Harke.

Bischof Jan Janssen nahm in seiner Ansprache die Bilder der Predigt auf und ergänzte: „Licht und Freiheit sind immer auch Herzenssachen. Wärme und Weite brauchen wir in uns, damit davon etwas in unser Miteinander ausstrahlen kann!“ Dieses Innere könne man hegen und pflegen, so wie man sich um eine Landschaft kümmert. Das biblische Motiv von „Licht und Freiheit“ halte selbst in grauen und bösen Zeiten etwas entgegen, „was der Grund und das Ziel unseres Berufes ist, und was Sie, liebe Schwester Harke, in unserem Gespräch mit einem sehnlichen Seufzer wunderbar beschrieben haben: Was kann es denn Schöneres geben, wenn ich doch den Leuten die Liebe Gottes nahe bringen kann …!“

Die Kombination von Gemeindepfarramt und Urlauberseelsorge bedeute, so Bischof Janssen,  „einerseits eine verlässliche Begleitung für Menschen, die hier leben, wohnen und arbeiten, und  andererseits eine punktuelle, beispielhafte Begleitung für solche, die zu Gast sind und Kirche erstmal auf Zeit suchen.“ Beides müsse zusammenpassen, mahnte Janssen. „Für Beides brauchen Sie Verständnis und Unterstützung auf beiden Seiten. Viel Rücksichtnahme und gute, klare Verabredungen. Ganz so wie auch Gäste und Gastgeber miteinander umgehen sollten, mit Respekt und Anerkennung der jeweiligen Lebenslagen und Bedürfnisse oder Nöte."

Pastorin Hanja Harke ist seit 2008 in der Kirchengemeinde Waddewaden-Westrum tätig. Als Urlauberseelsorgerin tritt die 1972 in Hagen geborene Theologin die Nachfolge von Pastor Karl-Heinz Ufken an, der bereits im März in den Ruhestand getreten ist. Harke hat bereits Erfahrungen als Urlauberpastorin gesammelt. So hat sie beispielsweise regelmäßige Taizé-Andachten und Orgelwanderungen an der Küste geleitet. Unter dem Motto „Kirche mit allen Sinnen“ hat sie die Gottesdiensträume von fünf Kirchen neu gestaltet. Künftig soll sie auch eng mit dem Arbeitskreis „Kirche unterwegs“ zusammenarbeiten.

Einführung von Pastorin Hanja Harke (Mitte) in ihr Amt als Gemeindepfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Waddewarden-Westrum und auf die Pfarrstelle für Urlauberseelsorge an der See. Foto: ELKiO/Fritz Weber