Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für ein Projekt der Gemeinde wird gebeten. Es lädt ein der Arbeitskreis kirchlicher öffentlicher Büchereien in Oldenburg, der seit gut 25 Jahren besteht.

Die  Erzählung von Friedrich Christian Delius spielt 1943 in Rom und handelt von einer jungen Deutschen, die, erst seit wenigen Monaten verheiratet, hochschwanger in der fremden Stadt bei den Kaiserswerther Diakonissen untergekommen ist. Sie hofft auf die Rückkehr ihres Mannes, der – überraschend abkommandiert – in Nordafrika stationiert ist. Der Leser erlebt ihren Gedankenfluss auf dem Weg zu einem Kirchenkonzert, Gedanken über ihre Liebe, ihre Herkunft, ihren Glauben, ihre Zukunft.

In der Begründung der Jury zur Preisverleihung des Evangelischen Buchpreises 2009, der am 27. Mai 2009 in der Vicelinkirche in Neumünster überreicht wird, heißt es:
Der Autor folgt ihr, ist ihr ganz nah, notiert ihre Gedanken, kennt ihre Ängste, ihre Vermutungen. Obwohl er beklemmend authentisch die Unsicherheiten dieser streng protestantisch erzogenen Norddeutschen nachzuzeichnen versteht, gelingt es ihm zugleich, die Enge ihrer Erziehung, die auferlegten und akzeptierten Schranken des Denkens, mit ihr gemeinsam behutsam und voller Einfühlung zu überwinden. So wird ihr Spaziergang nicht nur zu einer wunderbaren Beschreibung und Liebeserklärung an Rom, sondern auch zum behutsamen Beginn einer Emanzipation. Fragen von Sieg und Tod, Gottvertrauen und Widerstand – in kleinsten Portionen – gewinnen auf ihrem Weg an Kontur.

Zu dieser Erzählung und anlässlich der Buchpreisverleihung ist eine Arbeitshilfe erschienen, die neben Auszügen aus einem Gespräch mit dem Autor Anregungen für Gemeinde- und Bildungsarbeit enthält: einen Literaturgottesdienst und Impulse für die Gestaltung eines Literaturgespräches. Die Broschüre ist für 1,50 € zu beziehen über die Fachstelle für Evangelische Büchereiarbeit, Haareneschstr. 58, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441/77 01-480, Email: buefach@ev-kirche-oldenburg.de oder beim Deutschen Verband Evangelischer Büchereien, Bürgerstr. 2a, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/50 07 59-0, Email: dveb@dveb.info

Friedrich Christian Delius