Im Rahmen einer Andacht im Oberkirchenrat sind am Montagmorgen, 13. Januar, die Beauftragte für die Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Ingeborg Pohl, sowie Frauke Schmidt, Mitarbeiterin in der Fachstelle Kindergartenarbeit und zuständig für die fachliche Beratung und Begleitung der Einrichtungen, offiziell in ihre Aufgaben eingeführt worden.

Die Fachstelle Kindergartenarbeit ist zuständig für die 110 evangelischen Kindergärten der oldenburgischen Kirche mit ihren rund 1.150 pädagogischen Mitarbeitenden, die über 10.000 Kinder betreuen. Die Fachstelle tritt ein für die Bedürfnisse und Interessen von Familien mit Kindern und unterstützt die Profilierung der Träger und Einrichtungen. Dies geschieht durch Beratung, Fortbildung, Qualitätsentwicklung, Interessenvertretung, Informationen, Stellungnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.

Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker betonte in seiner Andacht, „der Geist selbst bezeugt, dass wir Gottes Kinder sind. Glaube geschieht nicht aus sich selbst heraus. In jedem Kind, in jedem Menschen kommt Gott auf je eigene Weise zur Welt. Ob und wie der Weg durchs Leben ein Weg mit Gott wird, ist Sache der Geisteskraft.“

Getauft zu sein, den Worten und dem Weg Jesu zu vertrauen, bedeute eine Art Vermächtnis, „aber ein Vermächtnis, aus dem wir schon jetzt leben. Nur aufgrund eines solchen Vertrauens und aufgrund der Erfahrungen, die wir als einzelne, aber auch als Gemeinde machen, können wir z. B. davon ausgehen, dass unsere Kindergärten Orte sind, ‚Wo Glaube wächst und Leben sich entfaltet’ – so wie die EKD-Schrift die Aufgaben und Ziele der Arbeit evangelischer Kindertagesstätten überschreibt“, betonte Mucks-Büker.

Ingeborg Pohl (56) ist seit Oktober 2012 die neue Beauftragte für Kindergartenarbeit der oldenburgischen Kirche. Sie ist Nachfolgerin von Ingrid Klebingat, die die Kindergartenarbeit der oldenburgischen Kirche mehr als 20 Jahre maßgeblich mit entwickelt hatte.

Ingeborg Pohl hat ihr Studium der Religionspädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Düsseldorf (1977 bis 1981) mit den Studienschwerpunkten Katechetik, Erwachsenenbildung und Jugendarbeit als Dipl. Religionspädagogin abgeschlossen. Sie war Lehrerin an der gewerblichen Hans-Böckler-Berufsschule in Münster sowie an der Ev. Fachschule für Sozialpädagogik (ESPA) in Münster. Seit 1993 war die gebürtige Ostfriesin Fortbildungsreferentin der Fachstelle Kindergartenarbeit der oldenburgischen Kirche.

Frauke Schmidt (31) ist seit Anfang April 2013 in der Fachstelle Kindergartenarbeit zuständig für die fachliche Beratung und Begleitung der Einrichtungen. Nach einem Studium der Diplom-Pädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg war sie mehrere Jahre in der Leitung evangelischer Kindertagesstätten in Hamburg tätig.

Während dieser Zeit hat Schmidt sich insbesondere mit Themen wie Inklusion, Krippenausbau und Familienunterstützung beschäftigt. Darüber hinaus hat sie umfassende Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung erworben. Sie bietet fachliche Beratung in baulichen, dienstrechtlichen und pädagogischen Fragen an und steht auch für Teamfortbildungen zu einrichtungsspezifischen Themen zur Verfügung.

Offizielle Einführung (von li. nach re.): Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, Ingeborg Pohl, Frauke Schmidt sowie Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut, Beauftragte für Qualitätsentwicklung und religionspädagogische Fortbildungen der Fachstelle Kindergartenarbeit. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch