Im evangelischen Kindergarten 'Unterm Regenbogen' in Apen beginnt am Sonnabend, 1. Dezember eine ganz besondere Zeit. Gemeinsam mit ihrer Einrichtungsleiterin Margrit zur Brügge starten Kinder und Erzieherinnen die Aktion 'Lebendiger Adventskalender' bei dem sich dann in der Gemeinde Apen ganz reale Türen öffnen werden.

Viel Arbeit haben sich im Kindergarten Kleine und Große mit einem riesigen Haus aus Schuhkartons gemacht. Dieser überdimensionale Adventskalender hat viele Türen und Fenster, von denen täglich eine/s geöffnet wird. Zu sehen sind dann Fotos von realen Türen aus dem Ort. Sie gehören zu Wohnungen oder Häusern, in denen ältere Menschen aus der Gemeinde leben. Die Kindergartenkinder machen dort in der Adventszeit Besuche. Und zum Abschluss dieser außergewöhnlichen Aktion besuchen die älteren Menschen dann den Kindergarten zu einem gemeinsamen Adventssingen.

Natürlich sind die Besuche von der Kindergartenleiterin abgesprochen und vorbereitet worden. 'Die älteren Menschen waren sehr angetan von unserer Idee und sie freuen sich schon auf die Besuche', so Margrit zur Brügge. Auch sie selber ist ganz gespannt, worüber sich Alt und Jung dann unterhalten werden.

Weitere Infos unter 04489/5505 (Margrit zur Brügge)