Unter dem Motto „Leben ist jetzt – morgen war gestern“ kommen am 16. und 17. Juni auf dem Gelände des Blockhauses Ahlhorn mehr als 650 junge Leute aus allen Teilen der oldenburgischen Kirche zum Landesjugendtreffen der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) zusammen. Gruppen aus allen sechs Kirchenkreisen haben ein 24-stündiges Non-Stop-Programm für die Jugendlichen ab 14 Jahren vorbereitet. Das Landesjugendtreffen findet alle zwei Jahre als zentrale Großveranstaltung der ejo statt – seit 1998 regelmäßig im Blockhaus Ahlhorn.

Von Samstag, 11 Uhr bis Sonntag, 11 Uhr erwartet die Jugendlichen ein vielfältiges Angebot mit zahlreichen Mitmach-Aktionen: Kreatives Werkeln mit Plastikmüll thematisiert den Aspekt der Nachhaltigkeit, es gibt sportliche Angebote, Musik und Theater, ein biblisches Forum zum Thema „Alles hat keine Zeit!“, ein Forum „Vernetzt im Jetzt“, das sich mit Social Media in der Jugendarbeit beschäftigt und vieles mehr. Um Mitternacht feiern die Teilnehmenden einen Gottesdienst. Anschließend geht es für diejenigen, die keinen Schlaf benötigen,bis in den frühen Morgen weiter mit Disco, Spielangeboten und Kleinkunst. Ein Kulturprogramm zum Mitmachen auf der zentralen Bühne am Sonntagmorgen schließt das Treffen ab.

„Mit dem Motto wollen wir junge Leute ermutigen, ihr Leben nicht zu vertagen“,  erläutert Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers das Thema der Veranstaltung. „Wir neigen dazu, auf die Zukunft zu hoffen und vergessen dabei, dass Leben immer hier und jetzt stattfindet.“ Um Zukunft geht es aber dennoch: Mit Blick auf den Zukunftskongress der oldenburgischen Kirche Anfang Juli werden die jungen Teilnehmenden nach ihrer Zukunftsprognose für die Kirche befragt. „In einem ‚Walk of Faith’ werden wir die Aussagen der Jugendlichen an einer Wäscheleine sammeln, die dann auch beim Zukunftskongress präsentiert wird“, so Regionaljugendreferentin Elke Kaschlun aus Oldenburg, die die Organisationsleitung des Jugendtreffens innehat.

Auf dem Landesjugendtreffen wird zudem der Liederwettbewerb „text-it“ der ejo vorgestellt. Damit werden junge Menschen aufgefordert, Lieder über ihren Glauben zu texten und zu komponieren. Die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernimmt der Oldenburger Bischof Jan Janssen, der mit einer Videobotschaft auf dem Landesjugendtreffen das Startsignal zu dieser Aktion geben wird.

www.ejo.de

Rund 650 junge Menschen werden beim Landesjugendtreffen der Evangelischen Jugend Oldenburg im Blockhaus Ahlhorn erwartet.
Das Plakat des diesjährigen Landesjugendtreffens.