Die Geschichte erzählt das Drama einer mittelständischen Familie, die durch Arbeitslosigkeit den tiefen Absturz vom Leben im Einfamilienhaus mit allem angenehmen Komfort (Auto, Reisen, schicke Küche und dazu all die Ausstattung, die Jugendliche brauchen) in die enge Sozialwohnung, Hartz IV und Schuldenberg erleben muss.

Erzählt wird aus der Perspektive der Jugendlichen Jessica, ca. 14 Jahre alt, die die Erfahrung von Verzicht, Ausgrenzung, Demütigung und Scham aushalten und – völlig neu für sie – Verantwortung für die Familie übernehmen muss. Sie lernt einen Jungen kennen, der – lebenserfahrener und lebenslustig – mit ihr der Frage nachgeht: Was macht das Leben wirklich lebenswert?

Die Geschichte ist einfach erzählt und spricht SchülerInnen aller Schulstufen an. HauptschülerInnen, die sich mit dem Buch beschäftigt haben, fanden es „spannend und realitätsnah“.

Jahresthema der ejo war „Ene mene muh... und wo bleibst du? - eine Aktion der ejo gegen Armut bei Kindern und Jugendlichen“, in dessen Zusammenhang der Literaturgottesdienst entstanden ist.

Das Konzept wurde kreativ realisiert und ausgefüllt in einem ersten Gottesdienst in Wildeshausen in der Reihe „alex 18:30 – der junge Gottesdienst“. Die am Projekt beteiligten Jugendlichen haben sich hier sehr engagiert und mit vielen Ideen eingebracht. Spannend an dem Entwurf ist, dass mit szenischer Gestaltung (Standbildern auf kleinen, einfachen Bühnen), Diashow und kurzer Filmsequenz gearbeitet wird. Im Anhang der Arbeitshilfe finden Sie die im Gottesdienst gelesenen und bearbeiteten Textauszüge.

Das Jugendbuch „Leben auf Sparflamme“ steht im Bestand der gemeinsamen Medienstelle. Die Arbeitshilfe (Hrsg.: Deutscher Verband Evangelischer Büchereien) können Sie für 1,50 € in der Büchereifachstelle oder im Landesjugendpfarramt erwerben.

Kontakt:

EVANGELISCHE BÜCHEREIARBEIT