Ab Oktober finden wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Reihe „Treffpunkt Apfelgarten“ in Lastrup statt. Unter dem Motto: „Information und Begegnung, Kultur und Austausch“ wird in das evangelische Gemeindehaus (Am Apfelgarten 3, Lastrup) eingeladen. Geplant sind eine bunte Mischung aus Lesungen, Konzerten und Vorträgen zu aktuellen Themen.

„Wir laden ein zu Begegnung und Gespräch in das evangelische Gemeindehaus in der Straße Am Apfelgarten. Unser Haus ist offen für alle. Die Vortrags- und Musikabende wollen Brücken bauen und das Gespräch miteinander und untereinander befördern“, erklärt Pastor Jürgen Schwartz, der dieses Veranstaltungsformat seit seinem Amtsantritt in Lastrup-Lindern im Februar 2017 betreut.

Der Name „Treffpunkt Apfelgarten“ ergab sich aus dem gleichnamigen Straßennamen, in der die Christuskirche steht.

Weitere Informationen gibt es im örtlichen Kirchenbüro und Pfarramt (Tel.: 04472 - 273).

Hier finden Sie den aktuellen Veranstaltungs-Flyer im Format PDF.

Hier die geplanten Veranstaltungen:

Vortragsabend: Leonardo da Vinci (1452-1519)
Mittwoch, 23.10.2019, 19:30 Uhr

Schon vor mehr als 500 Jahren träumte Leonardo da Vinci den Traum vom Fliegen. Daneben bestimmten aber auch die Malerei, die Geheimnisse der menschlichen Anatomie, die Architektur und der Wasserbau sein Schaffen.

Plattdeutscher Liedernachmittag über den Lyriker Klaus Groth
Sonntag, 27.10.2019, 17 Uhr

Unterhaltsam und informativ präsentieren der Erzähler Heiko Postma, Hannover, und der Musiker Martin von Maydell, Hude, ihr Wissen über den niederdeutschen Lyriker und Schriftsteller Klaus Groth (1819-1899). Klaus Groth gilt gemeinsam mit Fritz Reuter als einer der Begründer der neueren niederdeutschen Literatur.  Viele, wohlvertraute plattdeutsche Lieder stammen aus der Feder von Klaus Groth. Zum 200. Geburtstag gibt es Lieder zum Mitsingen und zum Hören, Geschichten und Gedichte zum Schmunzeln und Nachdenken.
Der Eintritt: 10,00 Euro.

Vortragsabend: Lutherbilder aus verschiedenen Jahrhunderten
Donnerstag, 31.10.2019, 17 Uhr

Wer sich mit Martin Luther beschäftigt, macht sich sein eigenes Bild von ihm. Je nach Standpunkt und Perspektive des Betrachters sind – bedingt durch die gesellschaftlichen Gegebenheiten und die geistige Großwetterlage – diese Bilder ganz unterschiedlich. Es werden „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ vorgestellt.
Nicht nur in den protestantischen Kirchen, sondern auch in der römisch-katholischen Kirche (ver-)änderte sich das Lutherbild. Dieses soll anhand von Bildern und Auszügen aus z.B. Schulbüchern vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Konzert am Ewigkeitssonn-tag: „Musik tröstet.“
Sonntag, 24.11.2019, 17 Uhr

Das Ensemble „vocale et instrumentale“ unter der Leitung von Dr. Dirk Beyer trägt Musik und Texte zum Ewigkeitssonntag vor; u.a. Kantaten von Dietrich Buxtehude (1637-1707).
Leitmotiv bei allem ist die Inschrift auf einer Orgel aus dem 18. Jahrhundert; dort heißt es: „Die Musik allein die Tränen abwischet, wenn nichts anderes mehr hilfreich will sein.“ Musik tröstet. Musik verleiht der Freude Ausdruck.
Lauschen Sie den Klängen der verschiedenen Instrumentalisten und lassen sich berühren.

Konzert vom Vokalensemble Harmonie aus St.-Petersburg
am Montag, 09.12.2019, 19:30 Uhr

Das Vokalensemble „Harmonie“ aus St.-Petersburg unter der Leitung von Alexander Andrianow wird erneut zu uns kommen und sowohl geistliche als auch weltliche Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten – in deutscher, russischer und anderen osteuropäischen Sprachen - zum Vortrag bringen.
Alle Musiker waren oder sind entweder Absolventen oder Dozenten des Konservatoriums in St.-Petersburg.

Neujahrskonzert mit DreyBartLang „Nordischer Zugfolk“
am Sonntag, 05.01.2020, 17 Uhr

Eine musikalische Reise durch die Landschaften Europas mit Akkordeon, Geige und Gitarre. Petra Walentowitz, Kati Bartholdy und Holger Harms-Bartholdy stellen musikalische Weisen aus Großbritannien, Skandinavien, Frankreich und aus Teilen Osteuropas vor: Professioneller konzertanter Kammerfolk.
Eintritt: 12,- Euro.

Vortragsabend: Albert Schweitzer und der Frieden
am Mittwoch, 05.02.2020, 19:30 Uhr

Albert Schweitzer (1875-1965) hat mit der „Ehrfurcht vor dem Leben“ eine Haltung empfohlen, die das Miteinander fördert. Leben und Werk mit seinen friedensethischen Impulsen werden vorgestellt. – Der Eintritt ist frei.

Konzert vom Ensemble „L-Abbondanza“
am Sonntag, 23.02.2020, 17 Uhr

„Aus Alt mach Neu“
Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ gibt es Improvisationen und Variationen in barocker Musik mit Katrin Meiners (Flöte), Bremen, und Jörg Jacobi (Cemabalo, Harfe, Gesang), Delmenhorst.